Der softwaredefinierte Storage wird mit der steigenden Datenmenge zur effizienteren Lösung. Nur so lassen sich die IT-Kosten bei den steigenden Anforderungen im Datacenter senken. DataCore setzt bei seiner Lösung voll auf den Channel.
Die Datenmenge in Unternehmen wächst gleichzeitig mit der Zahl der Benutzer virtueller Desktops und mobiler Endgeräte. Immer mehr gesammelte Daten bringen zwar die Chance mit, durch Analyse Rückschlüsse auf Kundenbedürfnisse und Verhalten sowie weitere relevante Informationen zu ziehen. Gleichzeitig steigt aber auch die Anforderung an die eigene Storage-Lösung, eine höhere Skalierung geht ins Geld. Neben der Performance, gilt es für Unternehmen auch, die Daten sicher zu speichern, zu verwalten und das möglichst effizient und kostengünstig. Dies ist mit softwaredefinierten Storage möglich, ein Gebiet, auf dem DataCore seit 1998 Erfahrung sammelt.
Das Alleinstellungsmerkmal des amerikanischen Anbieters von Speichervirtualisierungssoftware ist, dass die Softwarelösung verschiedene Speicherlösungen auf seiner virtuellen Layer zusammenbringt. »Wenn es darum geht verschiedene Storage-Lösungen oder Flash zu integrieren, sind wir der richtige Ansprechpartner«, sagt Stefan von Dreusche, Sales Director EMEA Central Europe Region, im Gespräch mit der CRN. Mit der »SANsymphony-V-Software« bietet DataCore eine skalierbare Plattform, die neben gängigen Speichergeräten, Flash und lokalen Serverfestplatten über externe SANs bis zur Cloud alles unterstützt. Dadurch, so von Dreusche, sind Unternehmen nicht auf teure Storage-Lösungen angewiesen sondern können bei Neubeschaffungen selber wählen was sie brauchen. »Wir wollen der Verunsicherung bezüglich der zukünftigen Entwicklung des Storage entgegenwirken. Der Kunde soll wissen, dass er mit unserer Software alle zukünftigen Möglichkeiten integrieren kann«, so von Dreusche.
Weltweit zählt DataCore bereits rund 10.000 Kunden. »Wir zählen SMBs bis hin zum DAX-Konzern zu unseren Kunden«, so von Dreusche. Dabei werden im Schnitt drei bis vier Lizenzen pro Kunde verkauft. In Deutschland setzt DataCore beim Vertrieb seiner Lösungen hundertprozentig auf den Channel, wie der Sales Director bekräftigt: »Wir sind in Deutschland mit dem Channel groß geworden«. Seit 2002/2003 ist das Unternehmen in Deutschland tätig und mit seinen Lösungen »Im Fahrtwasser von VMWare erfolgreich«, wie von Dreusche erzählt. »Für uns ist Deutschland der umsatzstärkste Markt«, hebt er die Bedeutung noch einmal hervor. In Zukunft will das Unternehmen ebenfalls in Osteuropa Fuß fassen.