In der DACH-Region verfügt DataCore über circa 300 aktive Reseller und kann ein starkes Wachstum vorweisen. Dies betrug im Jahr 2012 20 Prozent. Im vergangenen Jahr lag man etwas darunter, wie von Dreusche ausführt. Für seine Reseller hat DataCore ein dreistufiges Partnerprogramm in den Abstufungen Business, Silver und Gold. »Unser Ziel ist es, unsere Partner zu Gold zu bringen«, wie Dreusche unterstreicht. Dabei scheint der Speichervirtualisierungs-Spezialist ziemlich erfolgreich zu sein: »Wir haben unsere Zahl der Gold-Partner um hundert Prozent gesteigert«, bestätigt der Sales Director im CRN-Gespräch.
Ausschlaggebend für die Einstufung der Partner sind Umsatz und Zertifizierung. Die sehr begehrten Trainings werden zum Teil online oder in Schulungszentren über die Distribution angeboten, wie von Dreusche erklärt. Hierzulande arbeitet DataCore mit ADN, Azlan (Tech Data), Bytec, Avnet und Arrow zusammen. »Unsere DataCore Certified Implementation Engineer sind sehr begehrte Techniker«, wie von Dreusche hervorhebt. Schließlich ist es nur diesen erlaubt, DataCore-Lösungen zu installieren, implementieren und Support zu leisten.
Bereits als registrierter Partner kann man sich im Partnerportal des Speichervirtualisierungs-Spezialisten via Online-Kurs als Sales Professional zertifizieren lassen. Über das Portal erfolgt auch der Kontakt zum zuständigen Regional Manager. »Wenn man mit uns im Kontakt ist, ist es leichter ein Geschäft zu machen«, erklärt von Dreusche die Strategie. Über Account Manager stellt DataCore den Partnern dann qualifizierte Leads zur Verfügung.
Auch beim Erstgeschäft greift das Unternehmen seinen Fachhändlern unter die Arme. »Neben dem technischen Support bei der Kundenpräsentation geben wir auch Unterstützung bei der Präsentation selbst«, so von Dreusche. Bei der Kalkulation gibt DataCore seinen Resellern ebenfalls freie Hand. Da Partner einen Sonderpreis erhalten, sind sie in der Lage Geld zu verdienen. Auch Zusatzfeatures sind kein Problem. »Unsere Reseller können ihre Kreativität freien Lauf lassen und Zusatzfeature für ihre Kunden schaffen, um so noch einmal Geld zu verdienen«, so von Dreusche.
Durch Appliances wie beispielsweise mit Fujitsu bietet DataCore dem Channel fertige Lösungen an, die laut von Dreusche starken Anklang bei den Partnern findet. Diese richtet sich vor allem an den Mittelstand und bietet den Vorteil, »dass es bei Problemen nur eine Telefonnummer gibt, die man anrufen muss«, wie er erzählt. Auch unter Flash-Herstellern gibt es bereits Interessenten, so dass nach Meinung des Sales Directors in Zukunft mit einem Wachstum des Eco-Systems zu rechnen ist.
Aber auch im Folgegeschäft bietet sich dem Channel eine gute Chance zum Geld verdienen. So veröffentlicht DataCore ein bis zweimal pro Jahr ein Software-Update. Endkunden haben ein Anrecht auf die kostenlose Aktualisierung. Lediglich die Installationskosten müssen an die Reseller gezahlt werden. »Die Erneuerungs-Quote von 90 Prozent unterstreicht, dass die Kunden die Vorteile unseres Produkts erkannt haben und zufrieden damit sind«, erklärt von Dreusche.