Europas Manager sehen offenbar eine deutliche Kluft zwischen den nationalen und europaweit gültigen Umweltschutzbestimmungen. 86 Prozent aller befragten Manager sind der Meinung, dass diese nicht deckungsgleichen Regularien Konfliktpotenzial in sich tragen und wünschen sich deshalb eine Vereinheitlichung der Vorschriften. Bei den Befragten aus Deutschland fordern sogar 93 Prozent von der Regierung, bei den Umweltschutzbestimmungen Hand in Hand mit der EU zu gehen. Dies zeigt eine Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Coleman Parks im Auftrag des international tätigen IT- und Beratungsdienstleisters Logica CMG im November 2007 durchgeführt hat. 201 CIOs, COOs und CFOs der Top 250-Unternehmen aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und Schweden wurden nach ihren Einstellungen und Erfahrungen zum Thema Unternehmen und Umweltschutz befragt. 40 Interviews wurden mit deutschen Managern geführt.
"Vor allem für international tätige Unternehmen sind die unterschiedlichen Umweltschutzbestimmungen der Länder eine große Herausforderung. Derzeit besteht über die europäischen Länder hinweg ein Flickenteppich von Vorschriften, der jeweils den landestypischen Industrien angepasst ist. Für Unternehmen ist es deshalb schwierig, eine flächendeckende grüne Strategie zu leben", so Torsten Straß, Country Manager Logica CMG in Deutschland.
Das Engagement von Unternehmen zur Erfüllung der geltenden Umweltschutz-Bestimmungen sowie die Strategien zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes sollten fester Bestandteil des Jahresgeschäftsberichts sein. Dieser Meinung sind 73 Prozent der deutschen Manager, und 88 Prozent der Befragten möchten dies in den kommenden drei Jahren realisieren. Die Umfrage unter den Managern verschiedener Länder zeigte außerdem, dass deutsche Unternehmen mit durchschnittlich 9 Prozent den vergleichsweise größten Teil ihres Jahreseinkommens für die Reduktion des CO2-Ausstoßes investieren. Trotz dieser finanziellen Belastung betrachtet jedoch knapp die Hälfte der deutschen Manager das Engagement für den Umweltschutz als Unternehmenschance. So steht das Thema bei 13 Prozent der Befragten an erster Stelle der Agenda. Im Vergleich zu den anderen Ländern ist Deutschland hier Spitzenreiter.
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LANline/jos