Ein neues Portal von Exclusive Networks führt unterschiedliche Projektdetails in Echtzeit zusammen und will damit das Projektmanagement deutlich effizienter machen.
Im Projektgeschäft ist es von Vorteil, jederzeit alle Prozesse im Blick und unter Kontrolle zu haben. Exclusive Networks, ein Spezialist für digitale Infrastrukturen, will mit dem neuen webbasierten Partnerportal „Exclusive Access" jetzt die Zusammenarbeit mit dem Distributor einfacher und schneller machen als bisher. Das Portal führt unterschiedliche Projektdetails in Echtzeit zusammen und sorgt so für ein effizienteres Projektmanagement.
Projektgeschäfte sind eine komplexe Angelegenheit. Nicht nur das Projektmanagement muss den Überblick behalten: Vertriebsmitarbeiter von Exclusive Networks' Partnern brauchen Informationen über Liefer- und Bestellstatus, um Endkundenfragen zu beantworten, der Einkauf muss über Bestelldetails informiert sein, und schließlich muss die Finanzabteilung Zugriff auf die Rechnungen haben.
„Alle diese Informationen laufen nun in Exclusive Access zusammen: alle Bestellungen im Überblick, der Lieferstatus vom Logistikunternehmen sowie aktuelle Rechnungsdetails - und das in Echtzeit", sagt Mike Cramer, Vertriebs-Chef bei Exclusive Networks. Statt sich wie bisher die Infos bei den einzelnen Abteilungen und Dienstleistern zusammenzutragen, reicht nun ein Blick ins Portal, um beispielsweise über Lieferstatus und -datum, Seriennummer und Sendungsverfolgung Bescheid zu wissen. Sowohl die Vertriebsmannschaft als auch die Mitarbeiter aus dem Einkauf können damit Kundenanfragen auf aktuellem Stand beantworten, Details zu konkreten Bestellungen abfragen. Projektmanager sind in der Lage, zeitnah etwa auf Lieferverzögerungen zu reagieren und Lösungen bereitzustellen.
Ergänzt wird diese Basis-Funktionalität durch eine Reihe erweiterter Dienste, darunter zahlreiche Filtermöglichkeiten, die die Eingrenzung und Abarbeitung von Aufträgen erlauben oder Einblick in die aktuellen Rechnungs- und Bezahldaten geben.
In einer Testphase auf seine Praxistauglichkeit geprüft, ist das Portal seit dem 18. April für alle registrierten Partner verfügbar.
Alle Transaktionen, die bei Exclusive Networks von Partnern ab dem 1. Mai 2021 getätigt wurden, sind im Portal zu finden. Bis Mitte November letzten Jahres, Stichtag 14. November 2022, sind Bestellungen mit einer Trackingnummer im Portal versehen. Pakete, die ab dem 1. Dezember 2022 versandt wurden, haben bereits eine Trackingnummer mit direktem Link zum DHL-Portal zur Sendungsverfolgung.