In dem neuen Programm führt Extreme mit »Black Diamond« einen neuen Partnerstatus ein, zu dem Partner nur auf Einladung Zugang erhalten. Mitglieder dieser höchsten Stufe haben die Möglichkeit, sich auf individuell vereinbarte Wachstumsziele festzulegen, um zusätzliche Incentives zu erhalten.
Sowohl neue als auch bestehende Partner sollen in dem überarbeiteten Programm von vier zusätzlichen Spezialisierungsangeboten profitieren. Diese setzen den Partnern durch Vorab-Preisnachlässe Anreize, in bestimmten Bereichen des Portfolios besonders tiefgehendes Know-how aufzubauen. Um den Investitionsschutz für Partner zu gewährleisten, berücksichtigt das Programm nach Angabe von Extreme Networks auch bestehende Zertifizierungen.
Der »Extreme Partner Hub« soll künftig als zentrale Anlaufstelle für Marketing-Leads sowie für die Registrierung von Deals fungieren. Über das Tool können Partner Marketinginhalte für ihre spezifischen Geschäftsanforderungen auswählen und anpassen. Zudem haben Reseller künftig Zugriff auf das »Extreme Talk Tracks Program«. Dieses stellt Verkaufshilfen für vertikale Märkte zur Verfügung und soll dem Channel so den Verkauf der Extreme-Technologien in diesen Branchen erleichtern. Das »Extreme Bets Program« wiederum bietet maßgeschneiderte Paket-Angebote für Trainings und Qualifikationen.
Weitere Bestanteile des neuen Partnerprogramms sind das »Ultimate Warrior Program«, das die Top-Leistungsträger im neuen Extreme-Channel mit dem Black-Diamond-Status belohnt, sowie das »Business Transformation Program«, das Reseller dabei unterstützt, durch individuelle Ansätze ihr eigenes Unternehmen weiterzuentwickeln.