F5 Networks, ein Spezialist für das Bereitstellen, Verwalten und Sichern von Applikationen mit einem Umsatz von mehr als 1,7 Milliarden US-Dollar, hat daher einige Änderungen im Partnerprogramm vorgenommen. Bezüglich Service und Support stellt das Unternehmen nur noch einen Mindestumsatz an die Partner, den jeder Reseller in Zukunft erreichen muss. Dazu kann er aber höhere Boni dazuverdienen, indem er so genannte Service Calls von Kunden für F5 Networks bearbeitet. Schließlich koste es F5 kein Geld, wenn der Partner für das Unternehmen den Service Call bearbeitet.
Das will der ADN (Application Delivery Networking)-Anbieter seinen Partnern zurückgeben. Wie gut sich der Partner schlägt und mit welchem Bonus er dabei rechnen kann, ist über die Online-Plattform von F5 einsehbar. Darüber hinaus werden Service Renewals und neu abgeschlossene Service Verträge ebenfalls honoriert.
Neu ist auch eine über die VADs Arrow, Westcon Security und Exklusive Networks ausgerollte Bildungsinitiative für Partner. Mit ihr sollen die Partner in Workshops, Trainings und weiteren Ausbildungsmaßnahmen mit der F5-Technologie und neuen Vertriebstrategien vertraut gemacht werden. »Die Distribution ist für uns lebenswichtig«, stellt Schönrock fest. Schließlich sei F5 darauf angewiesen, die Partner zunehmend auf das F5-Niveau zu bringen. »Wir können bei unserem derzeitigen Wachstum nicht so viele Leute einstellen wie wir eigentlich müssten«, erklärt Schönrock. Hier bringt er den Channel, der tief mit F5 vertraut ist, ins Spiel.
Bereits jetzt hat das Unternehmen mit den VADs sogenannte Fokuspartner unter den eigenen Partnern identifiziert, mit denen F5 näher zusammenarbeiten will und die diese Kriterien für die tiefergehende Ausbildung erfüllen. Sie rekrutieren sich hauptsächlich aus den oberen zwei Partnerstufen »Silber« und »Gold«. Um diesen Status zu erreichen, haben diese laut Schönrock in der Vergangenheit Geld in die Hand genommen und profitieren jetzt von dem für sie kostenlosen Weiterbildungs-Programm.
Es bleibt aber auch dabei, dass »Authorized«-Partner sich weiterhin zum Gold-Partner entwickeln können, wo neben Marketing-Geldern gute Konditionen warten. Mit dem »Platinum«-Status kommt bald noch eine weitere Stufe im Unity-Partner-Programm von F5, erklärt Schönrock. Diese sei jedoch auf ein bis zwei Partner begrenzt.