Consumer- und Industrie-Flash erfordert einen individuellen Vertriebsansatz, der sich nach den jeweiligen Anforderungen an das Speichermodell richtet. Eine klare Trennung ist unvermeidlich.
Transcend sieht sich mit seinen SSD-Produkten im Consumer-Markt angekommen. Der taiwanesische Hersteller hat mit »Sandforce« einen neuen, leistungsfähigen Controller und will unter anderem über das Pricing neue Marktanteile gewinnen. »Jetzt sind wir auf einer Ebene mit anderen Herstellern«, sagt Philip Haarmann, Sales Manager bei Transcend. Zwar ist sich das Unternehmen der Dominanz durch Samsung und Toshiba bewusst. Der Markt wachse jedoch weiterhin und eine Kategorie unter den führenden Herstellern gäbe es genügend Platz für Mitbewerber. Das ermöglicht wiederum eine verstärkte Aktivität im ITK-Channel. Transcend will nach Aussagen von Haarmann mit ausgewählten Partnern wachsen, um stets die Produktpreise im Blick zu haben und jedem Reseller die gleichen Konditionen bieten zu können: »SSDs sind in Europa klar das Zugpferd und ermöglichen es uns, neue Anteile zu gewinnen.« Je nach Marksegment setzt der Hersteller auf die Broadliner Also, Ingram Micro sowie Tech Data, oder spezialisierte Distributoren wie die Duttenhofer Group oder Komsa.
Doch auch wenn der Markt für Flash-Produkte wächst, sinken die Preise und drücken gleichzeitig Margen und Umsätze. Aus diesem Grund fokussiert Transcend weitere Märkte. »Der Anteil des industriegetriebenen Umsatzes steigt stetig«, erklärt Alexander Kujus, Sales Manager Industrial. »Bedingt durch die Neuausrichtung des Vertriebs und die Konzentration auf den industriellen Bereich, haben wir zusätzlich den neue Produktbereich Industrial Products geschaffen.« Diese Sparte hat laut Kujus 2012 aus dem Stand einen zweistelligen Umsatzanteil erreicht und ist mittlerweile, neben Flashkarten und USB-Sticks, der drittgrößte Faktor im Gesamtergebnis. »Wenn man bedenkt, dass wir bei USB-Sticks laut Gartner weltweit auf Platz 3 liegen, wird die Dimension und das Gewicht der Industrieprodukte deutlich«, so der Sales Manager.