Extreme Networks hat ein Mobile Application Portfolio speziell für das iPad entwickelt. Zum Funktionsumfang gehören Werkzeuge für das Netzwerkmanagement, der Zugang zu Ausbildungsmaterialien sowie ein direkter Zugriff auf das Online-Support-System für Extreme-Kunden.
Marktbeobachter schätzen, dass bis zum Jahr 2013 rund 35 Millionen Stück des Apple iPad über die Ladentheke gehen werden. Um dieses Potential zu nutzen, hat Extreme Networks ein Mobile Application Portfolio vorgestellt – speziell für die Nutzer des Apple-Tablet. Mobilen Administratoren soll das einen schnellen und einfachen Ressourcen-Zugang ermöglichen.
Das Extreme Networks Mobile Application Portfolio besteht aus folgenden fünf Anwendungen:
Der »extreme Monitor« ermöglicht Administratoren die Überwachung des Zustands und der Betriebsbereitschaft von Extreme Networks Ethernet-Switches über ihr iPad oder iPhone. Administratoren können über die App beispielsweise den aktuellen Status und die Betriebstemperatur eines Switches einsehen, sich alle aktiven Ports sowie Port-Statistiken anzeigen lassen und die Daten in grafischer Form darstellen.
Die App »PSP AlertWorks« gewährt Abonnenten den Fernzugriff auf ihre Konten. Über die neue iPad-Schnittstelle können sich die Benutzer nun unter anderem Top-Talker in ihrem Netzwerk anzeigen lassen, Bandbreitenauslastung überwachen und auf eine Auswahl der beliebtesten Berichte der webbasierten Version von »PSP AlertWorks« zugreifen.
Die App »eToggle«, die auch auf dem iPhone läuft, erlaubt es ihren Benutzern, einfach Ports auf ihren Extreme Networks Ethernet-Switches ein- und auszuschalten und so für mehr Sicherheit innerhalb des Unternehmens zu sorgen.
Die iPad-Applikation »extreme Support« bietet Administratoren die Möglichkeit, ganz einfach Serviceanfragen über das Extreme Networks Online-Support-System aufzugeben und zu verfolgen.
Lehr- und Ausbildungsmaterialien von Extreme Networks stellt »extreme EDU« zur Verfügung. Über diese App können Benutzer unter anderem auf technische Produktdokumentationen und multimediale Trainingskurse zugreifen.
Alle Apps des Extreme Networks Mobile Application Portfolio sind ab sofort per Download aus dem Apple »iTunes Store« verfügbar. Für Kunden von Extreme Networks sowie den Partnerkanal ist die Nutzung der Anwendungen kostenfrei.