HPE Discover in Las Vegas

Hewlett Packard Enterprise wirbt um Partner von Dell und EMC (Update)

7. Juni 2016, 13:46 Uhr | Daniel Dubsky
Meg Whitman, CEO von Hewlett Packard Enterprise
© HPE

Seine »Discover«-Konferenz in Las Vegas nutzt Hewlett Packard Enterprise, um gezielt Partner von Dell und EMC anzusprechen. Ein spezielles »Smart Choice«-Programm soll ihnen den Wechsel erleichtern.

Wie die US-Kollegen der CRN berichten, hat HPE zu seiner heute startenden »Discover«-Konferenz in Las Vegas auch mehrere Hundert Partner von Dell und EMC eingeladen. Sie sollen in privaten Gesprächen und durch Produktdemonstrationen überzeugt werden, das HPE-Portfolio zu verkaufen. Im Rahmen eines intern »Smart Choice« genannten Programms bietet der Hersteller einiges an Unterstützung, um ihnen einen Wechsel ins HPE-Partnerprogramm auf dem gleichen Level zu ermöglichen, den sie bei Dell oder EMC hatten.

Offenbar geht es HPE vor allem um derzeitige EMC-Partner. Der CRN sagte HPE-Chefin Meg Whitman, diese würden sich sorgen, wie viel künftig noch in die Forschung und Entwicklung investiert werden würde. EMC sei bisher vor allem durch Akquisitionen gewachsen und für die gebe es nach der Übernahme durch Dell erstmal kein Geld mehr. »Wir haben auf der Discover ein sehr gutes Programm, um diese Partner willkommen zu heißen und ihnen die Vorteile einer Zusammenarbeit mit uns näherzubringen«, so Whitman.

HPE und Dell verfolgen aktuell komplett unterschiedliche Ansätze, um sich für die Zukunft aufzustellen. Während HPE durch die Trennung von HP versucht, kleiner und damit agiler zu werden, beschreitet Dell den gegenteiligen Weg und setzt mit der EMC-Übernahme auf Größe. Die letzte Hürde, die dieser Mega-Deal nehmen muss, ist das »Special Shareholders' Meeting« am 19. Juli, auf dem die EMC-Aktionäre über die Akquisition entscheiden müssen.

Anschließend müssten sich Dell und EMC erstmal sortieren, sagt Whitman. »Und wir werden sehen, wie gut das für die Partner ist.« Die stehen den amerikanischen CRN-Kollegen zufolge HPE durchaus aufgeschlossen gegenüber. Einige Partner, die anonym bleiben wollen, sagten, sie würden gerne näher an HPE heranrücken, da sie Probleme bei der Integration der Produktportfolios von Dell und EMC sowie Channelkonflikte zwischen den beiden Herstellern fürchten.

(Update)
Ursprünglich hatte HPE das Smart Choice-Programm im vergangenen Jahr ins Leben gerufen, um IBM-Partner, die nach dem Verkauf der x86-Server an Lenovo unzufrieden waren, abzuwerben. Nun zielt es vor allem auf EMC-Partner.


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