Nach dem Kauf können Kunden die vom Fachhändler erworbenen Produkte über eine Online-Plattform registrieren, um die lebenslange Garantie freizuschalten. So soll sichergestellt werden, dass der Kunde ein fair gehandeltes Produkt erworben hat und schwarze Schafe über den Warenstrom ausgesiebt werden. Weitere Schritte wie eine Endkunden-Verifizierung sollen später folgen. »Wir glauben an den ehrlichen und guten Endkunden, der das Produkt registriert«, erklärt Seibold.
Am Ende soll die Position der Fachhändler, die autorisierte Ware über die vier offiziellen Distributoren (Also, Avnet, Ingram Micro und Tech Data Azlan) vertreiben, gestärkt und eine transparente Preisgestaltung gewährleistet werden. »Ehrliche Partner honorieren wir«, sagt Peuthert. Gleichzeitig will der Channel-Manager den Blick der Partner über ihr eigenes Silo hinaus schärfen. Sein Ziel ist es, neue Partner zu finden und vor allem kleinere Partner in die nächste Stufe in der Partnerpyramide zu begleiten. 9.000 Reseller kaufen im Jahr bei HP Networking, 600 davon sind zertifiziert. Bei den Resellern sieht Peuthert prinzipiell die Bereitschaft, diesen Weg zu gehen, da er profitabel ist: »Wer oben in der Pyramide steht, verdient auch mehr Geld«.
Mit einer über die Distribution ausgerollten Qualitätsoffensive soll auch das technische Know-how vor allem bei kleineren Partnern verstärkt werden. Für sie besteht in sogenannten »Bootcamps« die Möglichkeit, kostenlose Trainings zu absolvieren. Bei weiteren Zertifizierungen übernimmt HP bis zu 50 Prozent der finanziellen Kosten. So soll unter dem Strich auch die Qualität der Kundenbetreuung verbessert werden, erklärt Peuthert.
Partnern, die sich mit dem Thema WLAN beschäftigen, bietet HP Networking auch spezielle Bundles und Market Development Funds an. Dienstleistungen wie WLAN-Ausleuchtung, runden das Portfolio ab. »Unser WLAN-Fokus im Partnerprogramm hat in den letzten Wochen vermehrt Zuspruch erhalten«, berichtet Peuthert. Mit der drei Milliarden US-Dollar schweren Übernahme von Aruba Networks hat HP Networks das WLAN-Portfolio nun auch nach oben abgerundet. Durch die Kombination von Aruba-Produkten mit dem eigenen Switching-Portfolio will HP Networks sichere und einfache WLAN-Netzwerke für Unternehmen konzipieren und sich so für die Zukunft gut aufstellen.