Auch das vormals eigene Netzwerk-Partnerprogramm, das vor allem nach der Übernahme des Konkurrenten 3Com sehr komplex geworden war, wurde mittlerweile in HPs PartnerONE-Programm integriert. »Wir wollen den Partnern die Möglichkeit geben, sich einfacher weiterzuentwickeln«, sagt Stefan Morbusch, Channel Manager von HP Networking in Deutschland.
HP arbeitet mittlerweile mit rund 200 Registered Network Specialists, 50 Preferred Networks Specialists und 14 Advanced Networks Specialistst zusammen. Die Zahl der Reseller in der obersten Stufe möchte Morbusch im kommenden Jahr auf rund 20 ausbauen, in der mittleren Stufe auf etwa 60. Die Zahl der Registered Network Sepcialists, für die HP die Einstiegshürde bewusst niedrig hält, kann nach den Plänen von Morbusch auch stärker wachsen. Auf der Suche ist der Channelchef dabei zum einen nach Netzwerkspezialisten, die bereits mit Konkurrenten zusammenarbeiten und sich nach einer Alternative umsehen. Aber auch aus den Reihen der eigenen Partner möchte HP neue Reseller für das Netzwerkgeschäft zertifizieren. »Wir sehen viele Partner aus den Bereichen Server und Storage, die jetzt Ressourcen für das Netzwerkgeschäft aufbauen«, sagt Morbusch.