Die IT-Schwergewichte IBM und Juniper Networks planen gemeinsam eine Analyse-Lösung für hoch performante Netzwerke. Dazu soll die IBM-Analysesoftware »Now Factory« auf dem Juniper »MX Router Service Control Gateway« integriert werden.
IBM und Juniper Networks wollen zusammen den nächsten Schritt bei der Analyse hoch performanter Netzwerke gehen. Im Rahmen der Technologie-Partnerschaft der beiden IT-Schwergewichte soll die IBM-Analyselösung »Now Factory« auf dem »MX Router Service Control Gateway« von Juniper integriert werden. Die neue Lösung soll Netzwerkoperationen optimieren und gleichzeitig die Serviceerfahrung basierend auf den jeweiligen Nutzer des Netzwerks und die verwendete Applikationen anpassen.
Die »nächste Generation« hoch performanter Netzwerkanalyse in Echtzeit soll Kommunikations-Dienstleister (CSP) und Unternehmen dabei helfen agiler und effizienter zu werden, indem es den Personaleinsatz und Kosten reduziert. Gleichzeitig soll die Applikationserfahrungen der Endnutzer verbessert werden. Die Lösung ermöglicht eine komplette Übersicht aller Netzwerkteilnehmer und das Verhalten von VPNs.
»Durch die Kombination der Juniper Cloud Analytics Engine und dem Service Control Gateway mit Analysetechnologie von IBM sind wir gemeinsam in der Lage, es unseren Kunden zu ermöglichen, effektive Business Intelligence und Maßnahmen zur Optimierung der Performance in Echtzeit sowie verbesserte Service-Erfahrungen zu kreieren«, sagt Jonathan Davidson, Executive Vice President, General Manger, Juniper Development and Innovation bei Juniper Networks.
Aufgrund der steigenden Vernetzung der Menschen und Geräte untereinander und das steigende Verlangen von Nutzern nach Cloud-Anwendungen und Applikationen, die mit verschiedenen Endgeräten kompatibel sind, sehen IBM und Juniper Networks eine wachsende Nachfrage nach solchen Lösungen. »Mit der Analysemöglichkeiten liefern wir neue Möglichkeiten zur Einsicht in die Verhaltensweise und Performance der Applikationen und Netzwerke unserer Enterprise- und Service Provider-Kunden«, erklärt Davidson.
Die neue Initiative umfasst die IBM-Lösungen »Now Factory«, »Infosphere BigInsights« für Hadoop, »Infosphere Streams«, »Cognos«, »Puredata for Analystics«, »Watson Analytics« und SPSS-Fähigkeit. Die Analyse-Tools von IBM werden von Juniper Networks als integrierter Bestandteil seiner Hochgeschwindigkeitsrouter, Swichtes, Firewalls und SDN-Lösungen vermarktet.