Die Stabilität und der Datendurchsatz des Netzwerks müssen dabei laufend an die Anforderungen der Gäste angepasst werden. So muss etwa gewährleistet sein, dass in der Kaffeepause der Tagung mehrere hundert Nutzer gleichzeitig Mails abrufen können. Die neuesten Internet-Anwendungen à la Amazon Prime und Sky Go erfordern Bandbreiten, die noch vor kurzem kaum vorstellbar waren. Zugleich können bei Tagungen weitere Schwierigkeiten auftreten: Es kam immer mal wieder vor, dass Referenten bei Seminaren ihre Vortragsinhalte nicht mehr über das Internet beziehen können, weil von den Teilnehmern zu viel Bandbreite verschlungen wurde, denn die Handys machten im Hintergrund automatische Updates, ohne dass sie überhaupt aktiv von den Teilnehmern genutzt wurden.
Gleichzeitig sieht sich das Personal neuen Herausforderungen gegenübergestellt: So müssen die Service-Kräfte etwa erkennen können, wenn das Endgerät des Gastes sich nicht am DHCP-Hotspot des Hotel-Netzwerks eingebucht hat, sondern vergeblich oder zu langsam versucht, über den mobilen Hotspot eines anderen Gastes online zu gehen.