USU Valuemation 4.5 für IT-Service-Management mit verbesserter Ressourennutzung

ITSM-Suite von USU mit Service-Shop und durchgehender Automation

30. März 2015, 6:43 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Ab sofort ist die ITSM-Suite (IT-Service-Management) USU Valuemation in Version 4.5 verfügbar. Highlights sind laut Hersteller vor allem der neue Service-Shop für Endanwender zur individuellen Auswahl und Beantragung von IT-Services sowie zusätzliche Module für Supplier-Management und Ressourcenplanung. Zudem biete Valuemation 4.5 einen verbesserten Deployment-Prozess wie auch neue Analyse- und Dashboard-Komponenten.

Der Valuemation Service Request Manager unterstützt laut USU-Verlautbarung mittels  deutlich erweiterter Funktionalität die Steuerung von Service-Aufträgen von der Beantragung bis zur Auslieferung. Dank eines neuen Service-Shops könne der Endanwender die für ihn verfügbaren Produkte und Services dabei nun selbstständig beantragen.

Die folgenden Abläufe seien über die gesamte Prozesskette hinweg ebenso hochgradig standardisiert wie auch automatisiert und damit effizient, sicher sowie transparent durchführbar. Dies sorge für hohe Service-Qualität und senke die Kosten.

Das neue Modul Supplier Manager unterstützt Verantwortliche laut dem Möglinger ITSM- und Knowledge-Management-Spezialisten dabei, ihre Lieferanten zentral zu verwalten, zu klassifizieren, effizient zu steuern und zu bewerten. Dies sorge für Transparenz bei der Bewertung der operativen und strategischen Bedeutung von Lieferanten. Außerdem ließen sich Abhängigkeiten erkennen, um Risiken zu identifizieren und zu minimieren.

Das ebenfalls neue Modul Resource Manager unterstütze eine IT-Organisation dabei, operative Tätigkeiten im IT-Betrieb vorausschauend zu planen und durchzuführen sowie die benötigten Ressourcen kosteneffizient einzusetzen. Dabei liege der Fokus auf der Verfügbarkeit der IT-Ressourcen, aber auch auf deren Verwendung. Die Software biete eine aussagekräftige Visualisierung der Möglichkeiten und Grenzen vorhandener IT-Ressourcen, beispielsweise von Personen, Bearbeitergruppen, Organisationseinheiten, Services, Systemen, Komponenten oder Räumen.

Zu den weiteren Neuerungen zählt der Baustein Customizing Transfer Manager für kontrollierte und automatisierte Deployment-Prozesse der angepassten Valuemation-Lösung. Von der Entwicklungsumgebung über die Testumgebung(en) bis in die Produktionsumgebung stelle dieses Tool den reibungslosen Transfer der Customizing-Pakete in die jeweils nächste Umgebung sicher. Dies senke den manuellen Aufwand wie auch die Fehleranfälligkeit beim Transfer, zudem bestehe so jederzeit ein Überblick über alle während des Customizings vorgenommenen Änderungen.

Außerdem unterstütze in Version 4.5 eine überarbeitete, modernere Benutzeroberfläche (GUI) die Nutzung des erweiterten Funktionsspektrums.

Weitere Informationen finden sich unter www.usu.de.

Mehr zum Thema:

USU: Anwenderfreundlicher Self-Service ergänzt Ticketsysteme

Matrix42: Jenseits des CLM

Frontrange: Service-Desk-Tool mit Fernverwaltung und verbesserter Suche

CA: IT-Management aus der Cloud

COC: Service-Desk auf dem Prüfstand

IT-Novum: Mehr Kontrolle für das ITSM

USU: Wissensdatenbank mit integrierter E-Learning-Lösung

Mit Valuemation bietet USU eine umfangreiche ITSM-Suite an, die nun um eine neue Self-Service-Komponente ergänzt wurde. Bild: USU

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+