Wenn in einem Unternehmen Daten verloren gehen, rettet Kroll Ontrack, was noch zu retten ist. Mit einem neuen Partner-Zertifizierungsprogramm baut sich der Spezialist für Datenrettung nun einen breiten Kanal aus IT-Resellern auf.
Wer sich an Kroll Ontrack wendet, ist meist in einer schwierigen Situation. Denn der Marktführer für Datenrettung kommt immer dann zum Einsatz, wenn in Unternehmen Daten verloren gegangen sind. »Wir sind wie der Notarzt«, beschreibt Margret Horn, Manager Business Development bei Kroll Ontrack, die Rolle des Datenrettungsspezialisten.
Da Unternehmen nach einem Datenverlust oft ratlos sind, wie sie sich verhalten sollen, ist für Kroll Ontrack ein Netzwerk aus Partnern, die potentielle Kunden weitervermitteln, besonders wichtig. »Viele Firmen, die mit Datenverlust konfrontiert sind, wissen mit einer solchen Situation überhaupt nicht umzugehen«, hat Margret Horn festgestellt. Sie wenden sich deswegen häufig einfach an das Systemhaus, das sie in IT-Fragen berät. Auch für den Partner ist ein Datenverlust bei einem Kunden allerdings meist keine Standardsituation. »Das Systemhaus selbst kann in solchen Fällen oft nichts mehr tun«, weiß Horn.