Neue Unternehmenslösungen von Netgear

Mehr Überblick im Netzwerk

20. Oktober 2010, 11:55 Uhr | Ulrike Garlet
Mit dem Managed Switch können KMUs nach Angabe von Netgear die Datendurchsätze ihrer Rechenzentren auf das Niveau von Großunternehmen beschleunigen

Netgear kündigt einen Managed Switch mit 10 Gigabit Ethernet und eine zentralisierte Netzwerk-Managementkonsole für Unternehmenslösungen an. Die beiden Geräte ermöglichen kleinen und mittelständischen Unternehmen eine zentrale Verwaltung ihrer Infrastruktur.

Mit einem Manged Switch und einer Management-Konsole will Netzwerkspezialist Netgear die IT-Administratoren von kleinen und mittleren Unternehmen in die Lage versetzen, ihr Netzwerk zu kontrollieren und dabei eine Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit zu erreichen, die sich bisher ausschließlich Großunternehmen leisten konnten. Der Managed Layer2+ Switch »XSM7224S« aus Netgears »ProSafe«-Familie bietet eine Performance von 10 Gigabit/s und die höchstmögliche Skalierbarkeit über das gesamte Netzwerk. Kleine und mittelständische Unternehmen können mit dem 24-Port-Switch nach Herstellerangaben die Datendurchsätze ihrer Rechenzentren auf das Niveau von Großunternehmen zu beschleunigen. Der neue Switch erfüllt sämtliche Anforderungen an den Betrieb eines 10 Gigabit Rechenzentrums und bietet unter anderem eine hohe Server-Performance in virtualisierten Netzwerken sowie die Möglichkeit zur Anbindung mehrerer 10 Gbit Ethernet Netzwerkspeicherlösungen.

Das ProSafe Network Management System »NMS200« ermöglicht es Kunden, alle Netgear Layer 2- und Layer 3-Switches im Unternehmensnetzwerk über eine einfache Benutzeroberfläche zu konfigurieren, zu verwalten und zu überwachen. Die Managementkonsole ist ein Werkzeug für die einfache Verwaltung von Netgear-Geräten in einem Unternehmensnetz. IT-Administratoren erhalten mit der »NMS200« eine zentrale Verwaltungsplattform, die ihnen Kontrolle über sämtliche eingebundene Switching-, Wireless-, Storage- und Sicherheitslösungen von Netgear bietet. Das Network Management System liefert Überwachungs- und Konfigurations-Funktionen. Bei Inbetriebnahme entdeckt die Software automatisch die unterstützten Netgear Produkte und ermöglicht eine Überwachung und Verwaltung der Performance rund um die Uhr. Das Netzwerk Management System steht je nach Anzahl der Geräte im Unternehmensnetzwerk mit verschiedenen Lizenzoptionen zur Verfügung. Zum Start lassen sich mit der NMS200 ausschließlich Managed Switches verwalten. Zukünftige Versionen werden die Unterstützung für Smart Switches, Wireless-, Storage- und Security-Lösungen von Netgear bieten.

Das Netzwerk Management System ist ab sofort erhältlich, der Switch soll ab Dezember verfügbar sein. Händler beziehen beide Produkte über Actebis Peacock, Bell Micro, Ingram Micro, NT plus, Tech Data und Wick Hill. Über Preise informiert der Hersteller.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NETGEAR Deutschland GmbH

Matchmaker+