+++ Produkt-Ticker +++ Spiceworks, Anbieter einer kostenlosen IT-Management-Lösung und Betreiber der zugehörigen Online-Community für IT-Profis, hat auf seiner User-Konferenz Spiceworld London ein Entwickler-Toolkit sowie neue Funktionen und Apps für das hauseigene App Center angekündigt. Das Toolkit verfügt laut Spiceworks über neue Schnittstellen, eine Entwicklerversion der Spiceworks-Anwendung sowie entsprechende Dokumentationen. Dank neuer Funktionen zur Transaktionsverarbeitung im App Center könnten unabhängige Entwickler und Hersteller ihre Apps nun direkt an Spiceworks-Anwender verkaufen.
Die Funktionalität der Spiceworks-Plattform lässt sich durch Apps von unabhängigen Entwicklern erweitern. Zu den neuen Apps, die auf Spiceworks ab Version 7.4 laufen, zählen laut Spiceworks-Angaben die folgenden:
Pepper Pack: Die App versorgt IT-Profis mit Informationen, die sie brauchen, um IT-Probleme von Endanwendern schneller zu lösen.
Hatch Project Management: Die Projekt-Management-App hilft IT-Verantwortlichen bei der Organisation und verbessert die Zusammenarbeit mit den Kollegen in der IT-Abteilung.
Linkit : Diese App ermöglicht es IT-Profis, ihr Barcode-System mit der Inventuranwendung von Spiceworks zu verlinken.
Network Map: Die App zeigt mithilfe von Visualisierungen alle eingebundenen Geräte an, die die Inventuranwendung von Spiceworks auflistet.
Pip-Pip: Die Chat-App verbindet sich mit dem XMPP-Chat-Server der IT-Abteilung und ermöglicht es IT-Verantwortlichen, mit Mitarbeitern wie auch mit Support-bedürftigen Endanwendern zu chatten.
Weitere Informationen finden sich unter www.spiceworks.com.
Acronis Snap Deploy in Version 5 im Test: Alles überall bereitstellen
Praxistest Aagon ACMP 5.0: Client-Management Reloaded
Matrix42: Einfachere Verwaltung physischer IT-Arbeitsplätze
Heat Software erläutert Strategie nach Fusion