+++ Produkt-Ticker +++ Epocket Solutions, Hersteller von Handyman - einer mobilen Lösung für Service-Organisationen mit Technikern im Außendienst - verfügt ab sofort über eine neue Integrationsschnittstelle zur Enterprise-Asset-Management-(EAM-)Software Maximo (6.x/7.x) von IBM. Entwickelt wurde diese Schnittstelle von Yaruma Software, einem Schweizer Lösungsspezialisten für Enterprise-, IT-Asset-Management- und Facility-Management-Software.
Während Handyman laut Hersteller auf die mobile Auftragsbearbeitung spezialisiert ist, decke
Maximo die Prozesse bei Anlagen- und Auftrags-Management, Vertragsverwaltung, Materialwirtschaft,
Service- sowie Kosten-Management ab. Dank der neuen Schnittstelle sei ab sofort der problemlose
Austausch aller auftragsbezogenen Daten in beide Richtungen möglich. Automatisch würden
Mitarbeiter- und Kundendatensätze, Auftragsdaten sowie Lieferanten- und Artikeldaten aus Maximo
nach Handyman via XML-Dateien übertragen. Auch die Organisationsstruktur von Maximo lasse sich in
Handyman abbilden.
Dem Service-Techniker stehen somit nach Aussage des Herstellers alle für die erfolgreiche
Abwicklung seines Auftrages notwendigen Informationen vor Ort zur Verfügung. Mit der nächsten
Synchronisation erhalte dieser den Auftrag auf seinem Windows Mobile PDA. Damit sei er in der Lage,
beim Kunden vor Ort den Auftrag komplett mit seinem Smartphone abzuwickeln. Das heißt, er erfasst
den Arbeitsaufwand, den Materialverbrauch und die Dienstleistungen und kann diese Informationen
inklusive Unterschriften und Fotos vom Einsatzort per UMTS oder GPRS sofort ins Maximo-System
exportieren. Weitere Informationen finden sich unter
www.epocket-handyman.de.
LANline/pf