Neue Positionierung

Nutanix bringt sich als Enterprise Cloud-Anbieter in Stellung

14. Oktober 2016, 14:26 Uhr | Daniel Dubsky
Jan Ursi, Senior Director Channel Sales and Alliances EMEA and India bei Nutanix

Der Hyperconverged-Pionier Nutanix will Unternehmen dabei helfen, Clouds im Stile von Amazon Web Services innerhalb ihrer eigenen Infrastrukturen aufzubauen. Im Zuge dieser Entwicklung ändert sich die Kundenansprache. Zudem ist ein spezielles Programm für Partner mit Cloud-Geschäft geplant.

Nutanix war einer der ersten Anbieter von hyperkonvergenten Infrastrukturen und setzte mit seinen Appliances die etablierten Server- und Storage-Hersteller unter Druck. Die sieht das Unternehmen mittlerweile aber nicht mehr als seine Hauptkonkurrenten, denn das Geschäft hat sich durch die breite Verfügbarkeit von Public Cloud-Services verändert, wie Jan Ursi, Senior Director Channel Sales and Alliances für die EMEA-Region und Indien bei Nutanix, erklärt. Die neue Marschrichtung lautet: »Wir und unsere Partner müssen gegen die Public Cloud antreten.«

Dementsprechend positioniert sich Nutanix mittlerweile vor allem als Anbieter von Enterprise Cloud-Lösungen, wodurch sich für die Partner des Herstellers auch die Kundenansprache verändert. Sie sollen nicht mehr so stark versuchen, Nutanix über die Vereinfachung komplexer Infrastrukturen bei Kunden zu platzieren. Die meisten Unternehmen hätten die Vorteile der Public Cloud mittlerweile erkannt, sagt Ursi. Nun gehe es darum, ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie solche Angebote innerhalb ihrer eigenen Infrastruktur bereitstellen können.

Allerdings strebt Nutanix nicht danach, Amazon Web Services und andere Cloud-Angebote komplett zu ersetzen. Der Hersteller versucht eher, mit seinen Lösungen ähnliche Features zu bieten, etwa den einfachen und flexiblen Bezug von Ressourcen oder die unkomplizierte Migration von Workloads. Public Clouds werden explizit einbezogen, etwa um Lastspitzen abzufangen oder neue Anwendungen zu erproben. Habe man jedoch gut vorhersehbare Workloads, seien diese – schon aus Kostengründen – in der lokalen Infrastruktur besser aufgehoben, betont der Manager.


  1. Nutanix bringt sich als Enterprise Cloud-Anbieter in Stellung
  2. Chancen für lokale Cloud-Anbieter

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Nutanix

Matchmaker+