Dabei setzt Nutanix auf ein dreistufiges Partnerprogramm. Die Zertifizierung erfolgt über Schulungszentren im Internet. »Das Ziel dahinter ist, dass die Reseller eine NPP-Zertifizierung machen, um beim Kunden installieren und Service leisten zu können«, wie der Channel Sales Manager hervorhebt. Als zertifizierter Nutanix Platform Professional (NPP) ist ein spezielleres Training für die Techniker in Amsterdam notwendig. Auch bei der Realisierung von Projekten werden Partner unterstützt. »Wir gehen mit zum Kunden und leiten auch Leads an unserer Systemhäuser weiter«, so Frie.
Besonderen Fokus legt das Start-Up aber auch auf den Kunden-Support. »Im deutschen Raum wollen wir Partner für den lokalen Support aufbauen«, betont Frie. Nutanix verfolgt die Strategie, in jeder Region »local Language Support«, anzubieten, wie Frie erklärt. »Das ist für viele unserer Kunden eine absolute Voraussetzung«, ergänzt der Nutanix-Manager.
Die Appliance von Nutanix gibt es in verschiedenen Ausführungen. Die kleinste beginnt bei drei Servern und ist nach oben skalierbar. »Hier verfolgen wir den >Pay as you grow<-Ansatz, erklärt Frie. Seit dem 11. November gibt es auch eine OEM-Partnerschaft mit Dell. Die XC-Serie von Dell wird in Zukunft mit Web-Scale-Appliances auf Basis der Nutanix-Software über den Dell-Channel ausgeliefert und richtet sich sowohl an kleine als auch große Unternehmen.