+++ Produkt-Ticker +++ Avepoint stellt das "Technology Adoption"-Programm vor, das Office 365-Anwendern mit Docave Online auf Basis von Windows Azure Backup-, Administrations- und Management-Fähigkeiten als Cloud-Service bietet soll. Zudem arbeiten die Mitarbeiter des Programms mit zusammen Microsoft an der Unterstützung von Sharepoint auf Windows Azure Virtual Machines und an der gemeinsamen Betreuung von Cloud-Projekten bei Anwendern.
Avepoint: Optimierter Zugriff auf File Shares in Sharepoint
Automatisierte Dokumenterfassung für Sharepoint
Sharepoint in Web-Content-Management integriert
Novell Vibe 3.3 ermöglicht nahtlose Integration in MS Office
Fax- und SMS-Anbindung an Microsoft Office 365
Laut einer vor Kurzem veröffentlichten und von Forrester Research in Auftrag gegebenen Umfrage sind 72 Prozent der Befragten an der Einführung von Collaboration-Techniken in Form von Software-as-a-Service (SaaS) interessiert. Mit seinem „Technology Adorption“-Programm bietet Avepoint nach eigenen Bekunden Unternehmen, die Office 365 einsetzen, Unterstützung für die kürzlich vorgestellte Windows-Azure-Spring-Version, die es ermöglichen soll, Windows Azure Virtual Machines für Sharepoint zu nutzen.
Mit Docave Online, das wie alle Produkte des Herstellers die Optimierung und Verwaltung von Speicherstrategien in Sharepoint unterstützt und die Nutzung des Cloud-Speichersystems Windows Azure für Datensicherung, Archivierung, Audits und Binary Large Objects (BLOBs) ermöglicht, sollen Kunden Office 365 und Sharepoint Online für die effektive Nutzung Cloud-basierter Ressourcen nutzen können. Durch zentralisierte Verwaltung und Management der Sharepoint-Brechtigungen und -Konfigurationen lasse Office sich online auch besser verwalten.
Durch die Möglichkeit, Inhalte wie verlorene oder beschädigte Dokumente und Sites auf granularer Ebene wiederherzustellen, bietet die Lösung Schutz für Sharepoint-Inhalte in Office. Zudem stellen umfangreiche Zeitplanungsfunktionen den Schutz geschäftskritischer Inhalte in Übereinstimmung mit unternehmensweiten Service Level Agreements (SLAs) sicher, so Avepoint. Um das Wachstum der Inhalte und steigende Anforderungen an die Informationsarchitektur zu berücksichtigen, lassen sich Cloud-basierte Inhalte mit der Restrukturierung „on the Fly“ umstrukturieren.
Durch eine enge Zusammenarbeit mit Microsoft will das Unternehmen sicherstellen, dass Anwender und Partner das volle Potenzial von Windows Azure nutzen können. Aus diesem Grund entwickle man gemeinsam Lösungen, die den Einsatz von Sharepoint auf Windows Azure Virtual Machines unterstützten. Zu diesen gehören laut Avepoint eine beschleunigte Migration von Websites und Farmen, eine Geo-Replikation zwischen Standorten und ein Zwei-Wege-Content-Management. Weitere Ergebnisse sind Site- und Content-Sicherung und Wiederherstellung, Hochverfügbarkeit, Speicheroptimierung, Archivierung und Compliance sowie Interoperabilität hybrider Inhalte inklusive Legacy-Daten.
Weitere Informationen gibt es unter http://de.avepoint.com/sharepoint-solutions/docave-online/">de.avepoint.com/sharepoint-solutions/docave-online/.