OBC geht nach Deutschland

Online Backup für Unternehmen

5. März 2013, 12:36 Uhr | Ulrike Garlet
Alexander Hagerup, CEO von OBC

Die norwegische Online Backup Company geht den Schritt in den deutschen Markt. Für den Vertrieb seiner Lösungen baut sich der Spezialist für Backup in der Cloud gerade einen Partnerkanal auf.

Der Spezialist für Datenschutz in der Cloud, die Online Backup Company (OBC), drängt in den deutschen Markt. Seit dem 1. Januar ist der Anbieter mit einer eigenen Vertriebsorganisation in München präsent und ist auf der Suche nach Resellern.

Die Online Backup Company wurde 2003 von Alexander Hagerup in Norwegen gegründet – zu einer Zeit als Online Backup-Lösungen im Markt noch wenig Akzeptanz hatten. »Damals hat noch niemand über die Cloud gesprochen«, erinnert sich Hagerup im CRN-Gespräch. Nachdem es in den Anfangsjahren schwierig war, Reseller für den Vertrieb der neuen Speicherkonzepte zu finden, hat der Norweger zunächst mit Direktvertrieb begonnen. »Es war nicht ganz einfach, mit Resellern über Online Backup zu sprechen«, so Hagerup. Erst 2007 stieg er auf ein reines Channel-Modell um. In Norwegen hat OBC mittlerweile nach eigenen Angaben einen Marktanteil von 80 Prozent im Online Backup-Geschäft und arbeitet mit 500 Partnern – und damit mit den meisten norwegischen IT-Resellern - zusammen.

--- forum[x] ---Vor einem Jahr ist Hagerup mit seinem Online Backup-Angebot in den schwedischen Markt eingestiegen, Anfang dieses Jahres folgte mit Deutschland der erste Schritt in einen der großen europäischen Märkte. »Es ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um das Cloud-Geschäft nach Deutschland zu bringen«, ist sich der Unternehmenschef sicher. »Wir sehen hier sehr viel Potential.«


  1. Online Backup für Unternehmen
  2. Daten liegen in Deutschland

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Online Backup Company

Matchmaker+