Registered Partner müssen sich über ein Formular anmelden, um Zugang zum Marketing-Material von Schneider Electric zu erhalten. Selected Partner haben eine Umsatzvorgabe von 5.000 Euro und müssen über mindestens eine Zertifizierung verfügen. Dabei handelt es sich um die Schwerpunkte »Small IT«, »Software«, »Cooling«, »Home/SOHO«, »IT Power« und »Secure Power«. »Durch die neuen Kategorien wollen wir Resellern einen Mehrwert bieten und die Chance geben, sich besser hervorzuheben«, erklärt Karin Hernik, Regional Channel und Partner Team Manager bei Schneider Electric.
Bei Premier Partnern ist ein Umsatz von 100.000 Euro Voraussetzung. Darüber sind weitere Zertifizierungen notwendig. Elite Partner müssen im Bereich Datacenter spezialisiert sein und entweder über die Zertifizierung »Data Center« oder »Data Center Life Cycle« verfügen. Darüber hinaus müssen sie einen Umsatz von 250.000 Euro vorweisen. »Mit der Einordnung in Kategorien und den Zertifizierungen wollen wir die Spezialisierung der Partner sehen«, sagt Hernik.
Während als Select-Partner keine Schulung notwendig ist, umfassen die anderen Stufen fünf, 14 beziehungsweise 21 Trainingsmodule für die Reseller. Diese finden entweder Online oder vor Ort für Vertrieb oder Technik statt. Schneider Electric legt sehr viel Wert darauf, dass die Partner auch über das notwendige Know-how verfügen, wie Hernik gegenüber der CRN bestätigt. Alle Partner verfügen über ein Online-Profil. Hier erfasst das Unternehmen Zertifizierung und Kompetenzen seiner Reseller, um diese Daten im Vertrieb, Marketing und Support einzusetzen.