Mit Petra Müller ist eine Mitarbeiterin von Schneider Electric nur für das neue Partnerprogramm zuständig. Sie steht den Fachhändlern bei Rückfragen zur Verfügung und stellt auch die Verbindung zum Marketing her. Hier will der Spezialist für Energiemanagement laut Hernik neue Anreize für den Channel schaffen. Neben dem Zugang zu Materialien, Tools und Portalen unterstützt Schneider Electric je nach Partnerstufe auch Marketingkampagnen. Das zwanzig Mann starke Team für das Cooling-Segment unterstützt Partner bei der Ausarbeitung von Projekten und gibt Leads an den Channel weiter. Auch Bonuszahlungen sind möglich.
Für das Jahr 2015 will Schneider Electric seine Zahl an Partnern im IT-Bereich weiter ausbauen. Dazu soll ab Januar über die Distribution ein Recruitment-Programm EMEA-weit ausgerollt werden, erklärt Hernik. »Wir wollen unserer Partnerschaften ausbauen und breitere Ziele formulieren«, so die Channelmanagerin. Das Ziel ist, die Partner von der Produktebene zur Lösungsebene zu entwickeln. »Dafür machen wir auch Analysen-Trainings vor Ort, um Partner in die höhere Stufe zu bringen«, erzählt Hernik.