HDD für Netzwerkspeicher

Seagate bringt NAS-Festplatte mit 8 TByte

14. Januar 2016, 10:15 Uhr | Daniel Dubsky
Seagate NAS HDD 8TB
© Seagate

Seagate hat mit der »NAS HDD 8 TB« eine neue Festplatte vorgestellt, die für den Einsatz in NAS-Systemen und Servern bei kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie in Heimbüros optimiert ist.

Mit einer neuen Festplattenserie will Seagate den wachsenden Speicherplatzbedarf im SOHO-Bereich und bei Mittelständlern adressieren. Das Spitzenmodell fasst acht TByte und ist dem Hersteller zufolge die aktuell größte Platte, die für den Einsatz in NAS-Systemen optimiert ist. Sie soll in Netzwerkspeichern und Servern mit bis zu acht Laufwerken zum Einsatz kommen und durch eine Zwei-Ebenen-Auswuchtung eine hohe Toleranz gegenüber Rotationsschwingungen und Emissionen aufweisen, die in Systemen mit mehreren Platten auftreten.

Bei der »Seagate NAS HDD 8 TB« handelt es sich um ein 3,5-Zoll-Laufwerk mit 6-GBit/s-SATA-Schnittstelle, das 256 MByte Cache mitbringt und laut Hersteller eine dauerhafte Übertragungsrate von maximal 216 MByte/s erreichen soll. Die MTBF wird mit einer Million Stunden angegeben. Die Leistungsaufnahme soll im Betrieb bei neun Watt liegen, im Leerlauf bei 7,2 und im Stand-by bei 0,6 Watt.

Seagate bietet die Platte optional als Rescue-Modell mit einem Datenrettungsservice an. Zudem sind Ausführungen mit geringeren Speicherkapazitäten verfügbar. Eine UVP nannte der Hersteller bislang nicht.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Seagate Technology

Matchmaker+