+++ Produkt-Ticker +++ Landesk Software, Anbieter von Lösungen für Systems Lifecycle Management, Endpunktsicherheit und IT-Servic-Management, hat "Landesk Service Desk as a Service" angekündigt. Bei dieser Cloud-gestützten Lösung erfolgt der Zugriff auf alle Daten und Services laut Hersteller remote über das Internet. Es ist aber auch ein kombinierter Ansatz möglich, bei dem Services, Integrationspunkte und sogar Daten zum Teil vor Ort und zum Teil über die Cloud bereitgestellt werden.
Für IT-Umgebungen, in denen ein Cloud-gestützter Service-Desk am sinnvollsten erscheint, hat Landesk Service Desk as a Service nach Bekunden des Anbieters eine der funktionsreichsten Cloud-Lösungen für das IT-Service-Management zu bieten. Für Unternehmen, die einerseits den Komfort eines Hosting-Modells wünschen, zugleich aber die Sicherheit, Flexibilität und Robustheit einer Vor-Ort-Lösung nicht missen möchten, biete Landesk außerdem ein Hybridmodell. Im Gegensatz zu den reinen Cloud-gestützten Lösungen oder reinen Vor-Ort-Lösungen gebe der kombinierte Cloud-Ansatz IT-Abteilungen die Flexibilität, die Art und Weise, in der ihr Service-Desk gehostet wird, jederzeit zu ändern und neu anzupassen, je nachdem, wie sich die Unternehmensumgebung verlagert und wächst.
Darüber hinaus bietee Service Desk as a Service dieselbe Funktionsvielfalt und ebenso viele Implementierungsmöglichkeiten für ITIL-Prozesse wie Landesk Service Desk vor Ort. Hierzu gehört Landesk Self-Service, mit dem Benutzer ihre eigenen Incidents loggen können, Landesk Service-Katalog, das Schaufenster für Services, die von Mitarbeitern angefordert werden können und Landesk Web-Desk, mit dem IT-Support-Mitarbeiter und IT-Administratoren über einen Web-Browser auf Service-Desk zugreifen können.
Landesk Service Desk as a Service ist ab sofort verfügbar. Weitere Informationen finden sich unter http://www.landesk.com/products/service-desk-saas.aspx">www.landesk.com/products/service-desk-saas.aspx.