Fokusthema IP-Videoüberwachung

So setzt D-Link den Multi-Channel-Ansatz um

8. Mai 2013, 18:19 Uhr | Ulrike Garlet

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Wachstumsmarkt IP-Surveillance

IP-Surveillance wird für D-Link immer wichtiger
IP-Surveillance wird für D-Link immer wichtiger

Vor allem im Geschäft mit IP-Surveillance erwartet sich D-Link künftig die höchsten Wachstumsraten. Zwar hat der Netzwerkspezialist bereits seit längerem IP-Überwachungskameras im Portfolio, erst seit gut einem Jahr setzt D-Link jedoch einen verstärkten Fokus auf das Wachstumsthema – offenbar mit Erfolg. Nach eigenen Angaben hat D-Link den eigenen Anteil im Markt für IP-Kameras von rund sechs Prozent vor einem Jahr auf 19 Prozent im Januar 2013 ausgebaut und sich damit zum aktuellen Marktführer in dem Segment aufgeschwungen. Die Chancen, weitere Anteile zu erobern, bewertet D-Link als günstig, denn aktuell ist der Markt für IP-Videoüberwachungslösungen mit rund 30 Herstellern, die sich in dem Segment tummeln, noch sehr zersplittert. Da Videoüberwachung auf IP-Basis stark gefragt sind, dürfte der Markt jedoch vor einer Konsolidierungswelle stehen.

Nachdem D-Link in der Vergangenheit bereits stark in neue Produkte wie Kameras, Netzwerk-Videorekorder und Video Management Software investiert hat, steht für den taiwanischen Hersteller nun auf der Agenda, den Channel stärker für den Vertrieb der Lösungen zu begeistern. »Wir sehen, dass sich der klassische IT-Fachhandel mit dem Thema IP-Surveillance technologisch noch schwer tut«, hat Country Manager Mike Lange festgestellt.

So stand IP-Surveillance etwa im Mittelpunkt der D-Link Hausmesse »Solution Days« im April. Im Frühjahr geht der Hersteller außerdem auf Roadshow und bietet technische Trainings für Videoüberwachung an. Neben dem nötigen technischen Know-how möchte D-Link seinen Fachhändlern dabei verstärkt Vertriebsargumente und Business Cases an die Hand zu geben. »In diesem Jahr steht bei uns auf dem Plan, dem IT-Channel zu helfen, sich dieses Segment zu erschließen«, sagt Lange. Die IT-Reseller sollten verstehen, dass es wichtig sei, den Wachstumsmarkt nicht Händlern aus anderen Bereichen zu überlassen.


  1. So setzt D-Link den Multi-Channel-Ansatz um
  2. Wachstumsmarkt IP-Surveillance
  3. Videopartner gesucht

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