1.000 Kabelkilometer

Telefónica verkauft Hamburger Glasfasernetz an Versatel

22. Oktober 2013, 10:36 Uhr | Peter Tischer
Telefónica-CEO Schuster und Versatel-Chef Pruchnow wollen mit dem Netzkauf ihre Zusammenarbeit intensivieren (Bild: Versatel)

Versatel kauft das Hamburger Glasfasernetz von Telefónica Deutschland. Mit der Vereinbarung erweitern beide Unternehmen ihre bereits bestehende Zusammenarbeit.

Versatel erwirbt das Glasfasernetz im Stadtgebiet Hamburg von Telefónica Deutschland. Der Anbieter von Sprach-, Internet- und Datendiensten sichert sich so 1.000 Kilometer Kabelnetz. Das Unternehmen spricht in einer diesbezüglichen Mitteilung von einer der größten Erweiterungen des eigenen Kabelnetzes der Unternehmensgeschichte. Neben dem eigentlichen Glasfasernetz erwirbt Versatel auch ein neu gebautes Rechenzentrum. Damit will das Unternehmen seinen Kunden neben einer besseren Netzabdeckung im Geschäftskunden- und Wholesaleumfeld umfangreichere Housing-Lösungen anbieten.

--- forum[x|Kann Versatel mit dem Zukauf seine Position als Kabelanbieter festigen?] ---Telefónica Deutschland sichert sich mit der Vereinbarung langfristig den Zugang zu Glasfaseranbindungen im Ausbaugebiet von Versatel. »Durch die Konsolidierung der Netze sind wir gemeinam nun umso mehr die richtigen Partner für die wachsenden Breibandanforderungen von Geschäftskunden sowohl im Raum Hamburg als auch deutschlandweit«, erklärt Johannes Pruchnow, Vorsitzender der Geschäftsführung von Versatel. »Der Ausbau der bestehenden Kooperation ermöglicht es Telefónica, langfristig und flexibel im gesamten Glasfasernetz der Versatel UMTS- und LTE-Mobilfunkstationen mit Glasfaser anzubinden, um den Geschäfts- und Privatkunden von Telefónica eine hervorragende mobile Datennutzung bereitzustellen«, äußert sich René Schuster, CEO von Telefónica Deutschland.

Der Verkauf bedarf noch der Zustimmung der Kartellbehörden und soll bis Ende des Jahres abgeschlossen werden. Über den Kaufpreis vereinbarten beide Unternehmen Stillschweigen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Telefónica GmbH

Weitere Artikel zu Versatel Berlin GmbH

Matchmaker+