Speicherspezialist auf Wachstumskurs

Tintri eröffnet deutsche Niederlassung

9. September 2015, 7:02 Uhr | Daniel Dubsky
Das Münchner Tintri-Team in der Niederlassung: Christian Keil, Peter Mahlmeister, Lars Münzner, Nicole Dunkel und Stefan von der Marwitz (v.l.n.r.)
© Tintri

Tintri hat in einer neuen Finanzierungsrunde weitere 125 Millionen Dollar eingesammelt. Damit soll der Wachstumskurs des Anbieters von Speicherlösungen fortgesetzt werden – auch in der DACH-Region, in der jetzt eine Niederlassung eröffnet wurde.

Mit seinen Speicherlösungen für virtualisierte und Cloud-Umgebungen legte Tintri in den vergangenen Monaten ein beeindruckendes Wachstum hin. Das Jahr 2014 schloss das Unternehmen mit einem dreistelligen Umsatzplus und »Hunderten neuer Enterprise-Kunden« ab – ein Kurs, der in diesem Jahr fortgesetzt werden soll, unter anderem durch eine stärkere internationale Expansion. Um die zu befeuern, wurden in einer neuen Finanzierungsrunde 125 Millionen US-Dollar an frischem Kapital eingesammelt. Zu den bestehenden Investoren Insight Venture Partners, Lightspeed Ventures, Menlo Ventures und NEA, die sich erneut beteiligten, gesellt sich mit Silver Lake Kraftwerk ein neuer Geldgeber. »Mit der Finanzierung können wir unsere Mission vorantreiben, unsere weltweite Präsenz zu erweitern und auf die Geschäftsvorteile von speziell für virtualisierte Unternehmen entwickeltem Speicher aufmerksam zu machen«, freut sich Ken Klein, Chairman und CEO von Tintri.

Zu den Märkten, in denen der Hersteller großes Potenzial sieht, zählt die DACH-Region. In dieser hat Tintri aktuell zehn Mitarbeiter – Tendenz steigend. Zudem wurde Anfang August eine deutsche Niederlassung in München eröffnet, von der aus künftig Partner und Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz betreut werden sollen. »Die DACH-Region zeigt starkes Wachstum und wir erwarten weiterhin mehr Geschäft«, so Doug Rich, VP Sales EMEA bei Tintri. »Die neue Niederlassung zeigt unsere Verpflichtung dem Markt gegenüber. Partner und Kunden erwarten eine lokale Organisation und Support in der Landessprache und wir werden alles Mögliche tun, um dem gerecht zu werden.«

Zum Start sitzen fünf Mitarbeiter im Münchner Büro in Nordschwabing, darunter DACH-Chef Peter Mahlmeister, dem zufolge die Niederlassung eine bessere Unterstützung der Partner ermöglicht und einen direkteren Kontakt des Herstellers mit Partnern und Kunden erlaubt. Als offizielle Tintri-Zentrale für die DACH-Region bietet sie auch Räumlichkeiten für Schulungen, Meetings, Produktdemonstrationen und Konferenzen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Tintri

Matchmaker+