+++ Produkt-Ticker +++ Lancom Systems erweitert sein Portfolio um zwei neue VPN-Router für den Außeneinsatz: Der Lancom OAP-3G ist ein Mobilfunk-Router mit integriertem Multimode HSPA+ Modem, der Lancom OAP-321-3G bietet zusätzlich 802.11n WLAN.
Die Geräte verfügen laut Hersteller über ein wasserdichtes, sehr robustes Metallgehäuse (IP66-Schutzklasse) und sind für den Einsatz bei -33°C bis +70°C ausgelegt. Mit den Routern könnten zum Beispiel Videokameras, Verkehrsüberwachungs-, Solar- oder Windkraftanlagen günstig via Mobilfunk über das Internet vernetzt werden. Die WLAN-Variante eigne sich unter anderem zum Aufbau nomadischer Hotspots auf Veranstaltungen oder zur Vernetzung von Baustellenabschnitten.
Im HSPA+-Betrieb sollen die Geräte je nach Mobilfunkvertrag Spitzendatenraten von 21 MBit/s im Downlink und 5,76 MBit/s im Uplink erzielen. LAN-seitig verfügen beide Geräte über eine Gigabit-Ethernet-Schnittstelle. Die Stromversorgung erfolgt über ein integriertes Weitbereichsnetzteil mit 10 bis 28 Volt Gleichspannung. Vor Diebstahl, so der Hersteller, schützt die integrierte GPS-Ortsbestimmung. Die Router bieten serienmäßig fünf IPSec-VPN-Kanäle und Hardwarebeschleunigung. Dank eines intelligenten Tunneling-Mechanismus könnten die Router ihre IPSec-VPN-Verbindungen über alle Mobilfunknetze aufbauen.
Beide Geräte sind ab sofort lieferbar. Der Lancom OAP-3G wird zu einem Preis von 1.299 Euro (zuzüglich MwSt.) angeboten, der der Lancom OAP-321-3G kostet 1.499 Euro (zuzüglich MwSt.).
Weitere Informationen finden sich unter http://www.lancom.de">www.lancom.de.