Nach der Trennung von Dell setzt Quest auf die Distributoren Prianto und TD Azlan, zudem laufen derzeit noch Gespräche mit Tim über eine weitere Zusammenarbeit. Das neue Partnerprogramm »Quest Partner Circle« startete zum Monatsanfang und überführte die Partner aus dem bisherigen Dell-Programm in die neuen Stufen Registered, Silver, Gold und Platinum. Die letzten drei kennen jeweils noch eine Ausprägung mit dem Zusatz »+«, der eine Service-Zertifizierung voraussetzt und Partner kennzeichnen soll, die Kunden End-to-End-Lösungen liefern können.
Das Partnerprogramm gilt für alle Quest-Geschäftsbereiche, jedoch können diese noch Anpassungen vornehmen. »Jede Business Unit kann das Partnerprogramm leben, wie sie möchte, aber das Grundprinzip gilt für alle«, erklärt André Theilig, Enterprise Lead bei Quest EMEA, unter dessen Führung Vroom entwickelt wurde. So hat die Data-Protection- und Endpoint-Management-Sparte etwa zusätzliche Discounts für Deal-Registrierung, Neukundengeschäft und starkes Wachstum mit Quest-Lösungen eingebaut. Über die Standardrabatte hinaus sollen die Partner dadurch weitere Nachlässe von bis zu 13 Prozent erreichen können.
Ebenso wurden für Vroom spezielle Trainings und Zertifizierungen eingeführt, welche die Partner in die Lage versetzen sollen, die Monitoring-, Management- und Backup-Lösung für virtuelle Infrastrukturen mit eigenen Services zu kombinieren. Der Hersteller stellt zudem eine Demoinfrastruktur mit Vroom bereit, damit Partner dessen Funktionen bei Kunden an einem Live-System zeigen können.