Wolkig mit Aussicht auf Telefonate
Bereits zum vierten Mal testen wir die Qualität von cloudbasierten Telefonanlagen in enger Zusammenarbeit mit unserem Netztest-Partner zafaco. Die auch in diesem Jahr weiterentwickelte Testmethodik zeigt, dass sich viele der getesteten Anbieter im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert haben. Dies führt auch zu einigen Wechseln in der Rangfolge.
- Wolkig mit Aussicht auf Telefonate
- Die zehn Cloud-Telefonanlagen
- So haben wir getestet
Die Argumente der Anbieter von cloudbasierten Telefonanlagen sind nicht von der Hand zu weisen: Während klassische On-Premises-Anlagen vom Unternehmen beziehungsweise dessen Dienstleister ständig gewartet werden müssen und dennoch über die Zeit zwangsläufig veralten, kümmern sich bei einer Cloud-PBX – wie bei Cloud-Lösungen generell üblich – die Mitarbeiter des Anbieters um Wartung und regelmäßige Updates.
Schon wegen der insgesamt hohen Konkurrenz in diesem Marktsegment warten die einschlägigen Anbieter zudem mit ständigen Funktionserweiterungen und Verbesserungen auf – die meisten davon gibt es für die Kunden zudem ohne weitere Kosten als Bestandteil des laufenden Abos. In den letzten zwölf Monaten stand dabei – wie im IT-Markt insgesamt – das Thema Künstliche Intelligenz an erster Stelle. So bieten praktisch alle Cloud-PBX-Lösungen mittlerweile KI-basierte Transskriptionen von Gesprächen, Konferenzen und Anrufbeantworter-Mitteilungen, häufig samt nützlicher Auf-einen-Blick-Zusammenfassungen ihrer Inhalte. Hinzu kommt die im Business-Alltag mittlerweile enge Integration der Telefonie mit Collaboration-Plattformen wie Microsoft Teams oder Webex. Einen ausführlichen Überblick über den Funktionsumfang der einzelnen Angebote werden wir in Kürze wieder in einem separaten Artikel zusammenstellen.
Anbieter zum Thema
Zusätzlich zur Auslagerung von Wartungs- und Update-Aufwand werben Cloud-PBX-Lösungen zudem mit Kostentransparenz, zum Teil sogar Kostenvorteilen: An die Stelle von Miete oder Leasingrate und Wartungsgebühr für eine komplette Telefonanlage tritt die Abrechnung nach einzelnen „Seats“ – den Mitarbeiteranschlüssen, die sich je nach Bedarf meist auch noch nach reinen Büroarbeitsplätzen und zusätzlich einbe-zogenen mobilen Nebenstellen differenzieren lassen. Letzte bieten dann auch noch den Vorteil, dass mobile Mitarbeiter für Kunden und Geschäftspartner unter der bekannten Festnetz-Durchwahl erreichbar bleiben, auch wenn sie gerade unterwegs sind. Und mit dem in fast allen Lösungen integrierten „One Numbering“ erscheint diese Durchwahl sogar dann im Display des Angerufenen, wenn der Mitarbeiter vom Smartphone zurückruft.
Allerdings wollen wir bei allen Vorteilen auch mögliche Gegenargumente nicht verschweigen: Während manche IT-Abteilungen für das Outsourcing dankbar sind, möchten andere die Hoheit und Kontrolle über die wichtige interne und externe Kommunikation nicht aus der Hand geben. Zudem wäre bei einem möglichen Ausfall der Internet-Anbindung des Unternehmens auch dessen telefonische Erreichbarkeit abgehängt. Dagegen sollten sich Unternehmen durch Fallback-Anbindungen wappnen – etwa redundante Leitungen bis hin zu SD-WAN. Bei der entscheidenden Rolle von Datenverbindungen gilt dies im Unternehmensalltag aber ohnehin.
Ist die Entscheidung nach sorgfältiger Abwägung und auch einem Kostenvergleich jedoch pro Cloud-PBX gefallen, stellt sich die Frage, welcher der zahlreichen Anbieter denn die beste Leistung bietet. Genau dies ist der Fokus des vorliegenden Tests, den wir wieder gemeinsam mit den Benchmarking-Experten von zafaco durchgeführt haben. Nach welchen Kriterien sie die Bewertung vorgenommen haben, lesen Sie im Kasten unten – und die detaillierten Ergebnisse auf den folgenden Seiten.
Die Platzierungen 2025 im Überblick
| Rang | zum Vorjahr | Anbieter |
|---|---|---|
| 1 | ↑ | Deutsche Telekom |
| 2 | ↑ | Starface |
| 3 | ↓ | Plusnet |
| 4 | ↑ | Enreach |
| 5 | ↑ | Sipgate |
| 6 | ↑ | 1&1 Versatel |
| 7 | ↓ | O2 Telefónica |
| 8 | ↓ | Nfon |
| 9 | neu | Easybell |
| 10 | ↓ | RingCentral |
Fazit
Gegenüber den Vorjahres-Ergebnissen haben sich einige der getesteten Anbieter deutlich verbessert. Dies gilt insbesondere für den Testsieger Telekom, aber auch für Starface, Enreach, Sipgate und 1&1 Versatel.
Plusnet, O2 Telefónica und RingCentral halten mit wenigen Punkten plus oder minus im Wesentlichen ihre Vorjahres-Ergebnisse. Nfon büßt wegen erhöhter Fehlerraten einige Punkte ein, erzielt aber nach wie vor die Note sehr gut.
Auch die in diesem Jahr neu hinzu gekommene Easybell, landet zwar im Ranking auf der vorletzten Position, steigt aber ebenfalls mit der Gesamtnote sehr gut ins Rennen ein.
Insgesamt sind das hohe Leistungsniveu und vor allem die vergleichsweise hohen Verfügbarkeiten Grund zur Freude – letztlich bieten alle getesteten Cloud-PBX-Anbieter ihren Kunden ausgereifte und zuverlässige Produkte an.
Telefoniequalität unter der Lupe: Einzelaspekte im Fokus
Auch wenn Verbindungen zu Gesprächspartnern im eigenen Unternehmen, zu Cloud-PBX-Teilnehmern, klassischen Festnetzanschlüssen oder Mobilfunknutzern für Geschäftskunden zum Alltag gehören, setzen viele Unternehmen je nach Kommunikationsverhalten unterschiedliche Schwerpunkte. Die Einzelanalyse zeigt, wie die getesteten Anbieter in den jeweiligen Szenarien abschneiden.