Zum Inhalt springen

Home of Hardware mit weiterer Umsatzsteigerung

Der Etailer Home of Hardware konnte auch im dritten Quartal 2008 seinen Wachstumskurs fortsetzen. Doch ist fraglich, ob das Unternehmen wegen des rückläufigen Konsumklimas das angestrebte Jahresziel erreichen wird.

Autor:Redaktion connect-professional • 15.10.2008 • ca. 0:50 Min

HOH-Chef Martin Wild beim CRN Etail Summit in München

Der Etailer Home of Hardware (HOH) bleibt auf Wachstumskurs: Im dritten Quartal 2008 erzielte das zum Medienkonzern Premiere gehörende Unternehmen einen Umsatz von 22,7 Millionen Euro und konnte sich damit gegenüber dem Vorjahreszeitraum (16,9 Millionen Euro) um 34,3 Prozent steigern. Die Zahl der versandten Pakete stieg im Vergleich zu 2007 um 29 Prozent von knapp 60.000 auf 77.494.

Ob es Home of Hardware gelingt, das angestrebte Jahresziel zu erreichen, wird angesichts des rückläufigen Konsumklimas allerdings fraglich. Nach einem Umsatz von 66 Millionen Euro im vergangenen Jahr strebt der Etailer für 2008 die 100 Millionen Euro-Marke an. In dem nun beendeten Quartal blieb das Unternehmen deutlich unter dem dafür nötigen Zuwachs von mindestens 50 Prozent.

»Wir hatten zwar schon Quartale mit höheren Zuwachsraten, aber in einem sich zunehmend konsolidierenden Markt ist eine Wachstumsrate von über 34 Prozent durchaus positiv«, so HOH-Chef Martin Wild zu der Geschäftsentwicklung. »Angesichts der aktuellen weltwirtschaftlichen Gesamtsituation gehe ich davon aus, dass der gesamte deutsche Einzelhandel eine kurzfristige Kaufzurückhaltung spüren wird.« Doch werde der Konsum in Deutschland davon nicht dauerhaft beeinträchtigt, so der Etailer.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !