Zum Inhalt springen

IT-Outsourcing 2008: Mehr Angebot sorgt für mehr Flexibilität

IT-Outsourcing 2008: Mehr Angebot sorgt für mehr Flexibilität In mittelständischen Unternehmen hat die Diskussion um die Effizienz von IT-Strukturen und Betriebsmodellen in den letzten Jahren immens an Bedeutung gewonnen. Sie ist von der ­voll­ständigen Erfassung, der Organisation und Auswertung der betrieblichen Daten zu immer ­neuen Einsatzgebieten vorgedrungen.

Autor:Redaktion connect-professional • 3.2.2009 • ca. 0:45 Min

Mit Hilfe der IT werden heute die verschiedensten inner- und überbetrieblichen Abläufe automatisiert sowie teilweise in Echtzeit überwacht und gesteuert – und das weltweit. Aufgrund der verbesserten Verfügbarkeit und dem anhaltend niedrigen Preisniveau der internationalen Breitbandverbindungen, ist in einigen Unternehmen die weltweite Vernetzung bereits Realität geworden. Sich dynamisch verändernde Märkte und steigender Wettbewerbsdruck verlangen nach wie vor eine ­immer höhere Integration der IT-Systeme, um sowohl Fertigungs- als auch Produktionsprozesse ­effizienter und damit wirtschaftlicher zu gestalten. Gleichzeitig kann im wachsenden Konkurrenzdruck nur überleben, wer sich auf seine Kernkompetenzen besinnt sowie eine optimale Fertigungs- beziehungsweise Leistungstiefe besitzt. Veraltete DV-Landschaften, überproportional steigende IT-Budgets und permanente Personalprobleme binden jedoch die hierfür dringend benötigten unternehmerischen Ressourcen. ­Eine attraktive Lösung für dieses Problem bietet ­darum das Outsourcing von IT-Leistungen an externe Dienstleister. Motivationsanreize für das Outsourcing bei mittelständischen Unternehmen können sein:
• Konzentration auf Kernkompetenzen
• Kostenreduzierung
• Variabilisierung von Fixkosten
• Kostentransparenz
• Flexibilität beim Ressourceneinsatz
• Mangelnde Verfügbarkeit qualifizierter Mitarbeiter
• Defizite beim unternehmenseigenen IT-Service
• Effizienzsteigerung durch Einsatz beispielsweise Nutzung moderner, leistungsfähiger externer Technologien und rationeller Verfahren
• Garantierte Service-Levels