Servicerufnummern

0900

25. November 2011, 13:59 Uhr | David Buch, Produktmanager DTMS

Fortsetzung des Artikels von Teil 6

Expertenkommentar Questnet

Thomas Wendt, Geschäftsführer Questnet.
© Questnet

Für den Kundenservice unerlässlich
Sicher hat die Telekom ihre Gründe, sich aus den Diens-ten zurückzuziehen. Ich kann es aber nur schwer nachvollziehen, wenn dies mit einem massiven Nachfragerückgang an der 0900-Gasse begründet wird. Aus meiner Sicht sind die 0900-Nummern auch in Zukunft ein gefragtes Produkt, das man mit der entsprechenden Technologie wirtschaftlich anbieten kann. Trotz Social-Media werden auch zukünftig Telefonmehrwertdienste und Servicerufnummern zum Portfolio jedes Unternehmens gehören, das Wert auf umfassenden Kundenservice legt. Ich kann mir eher vorstellen, dass die Telekom das Image der 0900er-Nummern und die Abrechnungsvorgänge als problematisch einschätzt. Allerdings sehe ich hier als Vertreter der Questnet kein wirkliches Problem. Wichtig ist eben, dass die Prozesse der Abrechnung und die entsprechenden Schnittstellen aufeinander abgestimmt sind. Bei der Rückbelastung durch unbezahlte Rechnungen muss beispielsweise der Datenfluss zwischen Anbieter und dem Inkasso-Unternehmen zuverlässig und anwenderfreundlich funktionieren.


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