Immer mehr Deutsche suchen mithilfe von Suchmaschinen im Internet nach regionalen Geschäften oder Dienstleistern. Gerade kleinere Betriebe können von diesem Boom bislang jedoch kaum profitieren, weil sie ihre Homepage nicht für Google & Co. optimiert haben – und für potentielle Kunden deshalb im Netz nahezu unsichtbar bleiben. Hauptgrund für diese Zurückhaltung sind sehr oft die Kosten, wie die 1&1 Internet in einer Studie ermittelt hat. Der Provider hat darauf jetzt reagiert und mit der 1&1 Suchmaschinen-Optimierung 2.0 eine preiswerte Profi-Lösung entwickelt, die selbst Firmen mit wenig Marketing-Budget ab sofort zu höchster Aufmerksamkeit verhelfen kann.
Die neue 1&1 Suchmaschinen-Optimierung 2.0 ist kein reines Analyse-Tool, sondern funktioniert wie ein interaktiver Berater. So erstellt beispielsweise ein innovativer Keyword-Generator automatisch die besten Suchbegriffe. Um die Schlüsselwörter („Metatags“) im Quellcode der Homepage an die Arbeitsweise von Suchmaschinen anzupassen, genügt schon die Eingabe einiger individueller Daten wie Firmenname, Branche und die gewünschte Werberegion. Ähnlich leicht ist das Optimieren der Seiteninhalte, zumal auch hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung assistiert.
Neben dem Content ist die Anzahl relevanter Links, also thematisch passender und von Google selbst als wertvoll eingestufter Websites, das wichtigste Kriterium für ein gutes Suchmaschinen-Ranking. Das neue 1&1 SEO-Tool setzt hier gleich an mehreren Stellen an. Erstens gibt es praktische Tipps für eine sinnvolle Backlink-Strategie. Zweitens unterstützt es beim Erstellen eines Google-Places-Eintrags und bei der Aufnahme in verschiedene andere Online-Branchenbücher.