Im Dezember 1992 wurde die weltweit erste SMS vom Computer des britischen Software-Entwicklers Neil Papworth an das Mobiltelefon eines ebenfalls britischen Vodafone-Managers geschickt. Ebenfalls im Dezember 1992, wurde Retarus in München gegründet. Dem Unternehmen ist es gelungen, die SMS-Technologie sinnvoll und produktiv in die Geschäftsprozesse von Unternehmen einzubinden.
„Merry Christmas“, lautete die erste Kurznachricht von Neil Papworth am 3. Dezember 1992. Die Anzahl der versendeten Kurznachrichten stieg in den Folgejahren sprunghaft an. In diesem Jahr wurden zirka 6,7 Billionen SMS weltweit verschickt. Auch Retarus hat das Potenzial der Nachrichtenübermittlung per SMS frühzeitig erkannt und integrierte den Kurzmitteilungsdienst 1995 in das Messaging-Portfolio für seine Geschäftskunden. Aktuell durchlaufen Unternehmensangaben zufolge jährlich rund 40 Millionen Kurznachrichten die Retarus-Rechenzentren – mit steigender Tendenz.
Zum Portfolio der Retarus-SMS-Dienste zählen Lösungen wie „SMS for Exchange“, „SMS for Applications“ sowie „Retarus WebExpress“. Mit „SMS for Exchange“ können individuelle Kurznachrichten schnell, bequem und zuverlässig direkt aus Microsoft-Exchange/Outlook an Mobiltelefone verschickt werden.
Mit „SMS for Applications“ ist es möglich, den SMS-Versand unmittelbar in Business-Anwendungen einzubinden. Auf diese Weise benachrichtigen Fluglinien ihre Passagiere automatisch über Gate-Änderungen und neue Abflugzeiten, Lieferdienste informieren Kunden über ihre Bestellungen und Personaldienstleister koordinieren Arbeitskräfte.
Die Versandplattform „WebExpress“ ermöglicht es, eine einzelne Nachricht an eine große Zahl von unterschiedlichen Empfängern zu übermitteln, zum Beispiel im Rahmen von Marketing-Aktionen. Dabei können diese Informationen die Adressaten – je nach Präferenz – medienübergreifend erreichen, also per E-Mail, Fax oder eben per SMS.
Oberste Priorität hat die Sicherstellung der SMS-Services. So bietet Retarus den SMS-Versand mit internationalen Zeichensätzen – natürlich unter Berücksichtigung internationaler Gesetze und Vorschriften. Zudem können Kunden zwischen unterschiedlichen Qualitäts-Levels wählen: Anders als „einfache“ Marketing SMS bieten die so genannten Transactional-SMS unterschiedliche Service-Level-Agreements (SLAs) hinsichtlich der jeweils gewünschten Bandbreite und Verfügbarkeit. Darüber hinaus stehen umfangreiche Kontrollmöglichkeiten zur Verfügung, mit denen der Versand der Kurznachrichten lückenlos nachvollzogen werden kann. Reports lassen sich direkt in Business-Applikationen rückmelden.