Durch eine Kooperation der Deutschen Telekom mit dem US-Anbieter iPass kann die Telekom ihren Geschäftskunden spätestens Ende 2015 Zugriff auf das weltweite iPass Wi-Fi-Netzwerk mit dann 50 Millionen Hotspots bieten.
Die Telekom-Geschäftskunden erhalten dadurch Zugriff auf Hotspots etwa an Flughäfen, in Hotels, Restaurants und in anderen, öffentlichen Räumen. Der Hotspot-Spezialist iPass setzt auf ein Software-as-a-Service (SaaS)-Modell, das Wi-Fi als Cloud-Service bereitstellt. Mit einem einzigen Log-In erhalten die Geschäftskunden der Deutschen Telekom via Smartphone, Tablet und Laptop automatischen und uneingeschränkten Zugang zu den WLAN-Hotspots – die »kostengünstig« angeboten werden sollen.
»Die Leute wollen sich nicht jedes Mal bei unterschiedlichen Netzwerken anmelden oder Kennungen und Passwörter eingeben, immer wenn sie sich mit verschiedenen Wi-Fi-Netzwerken verbinden. Sie bevorzugen einfaches und müheloses Agieren und genau das können wir ihnen mit iPass bieten«, erklärt Hans A. Panse, Vice President Business bei der Deutschen Telekom AG. Patricia Hume, Chief Commercial Officer von iPass, ergänzt: »Wi-Fi ist zur bevorzugten Konnektivitätsoption für die große Mehrheit der mobilen Arbeitskräfte geworden. iPass macht es überflüssig, sich über Beschränkungen von Zugangszeiten oder Datenvolumen zu sorgen«.