Service-Now ergänzt Ovum-Studie

Aktuelle Trends im IT-Service-Management

10. Dezember 2012, 9:38 Uhr | Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Die Vorhersagen von Service-Now II

IT-Automatisierung wird 2013 der zentrale Punkt auf der Agenda von CIOs, als Voraussetzung für VM-Provisionierung und Lifecycle-Management.

Die IT stellt zunehmend social und mobile Anwendungen statt einzelne Services als integrierte Bestandteile bestehender Prozesse bereit, um die Zusammenarbeit und Innovationen zu fördern sowie Geschäftsprozesse zu verschlanken.

Der Servicekatalog-Ansatz, den die IT für ihre eigenen Dienste nutzt, wird immer häufiger von anderen Abteilungen und Geschäftszweigen eingesetzt, um Self-Service-Angebote in weiteren Unternehmensbereichen zu ermöglichen.

IT-Asset-Management wird erneut im Fokus stehen, damit Daten verstärkt konsolidiert werden und Unternehmen nicht nur reagieren, sondern agieren: zum Beispiel mit automatisierten Lizenz-Prüfungen und rechtzeitigen Hinweisen auf Ersatzbestellungen.


  1. Aktuelle Trends im IT-Service-Management
  2. Die Vorhersagen von Service-Now I
  3. Die Vorhersagen von Service-Now II

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