Service-Now ergänzt Ovum-Studie

Aktuelle Trends im IT-Service-Management

10. Dezember 2012, 9:38 Uhr | Diana Künstler
© fotolia

Gemäß der aktuellen Ovum-Studie „2013 Trends to Watch: IT Service Management“ gibt es im kommenden Jahr drei treibende Kräfte im Markt. Diese hat "ServiceNow", Anbieter von Cloud-basierten Automatisierungslösungen für IT-Dienstleistungen, mit neun weiteren Vorhersagen ergänzt.

Die Ovum-Studie sagt für das Jahr 2013 voraus:

Mobile und social IT wird neue Möglichkeiten eröffnen, um Service-Bereitstellung und Support weiterzuentwickeln. Neue Technologien, die in ITSM-Lösungen integriert sind, werden diese Entwicklung unterstützen, ebenso wie ausgereifte Mobile-Device-Management (MDM)-Lösungen. Da Social-Media in der Arbeitswelt immer stärker genutzt wird, wird auch der Peer-to-Peer-Support zunehmen.

Das ITIL-Best-Practice-Framework für Prozesse wird sich verbessern, da Unternehmen die ITIL-2011-Überarbeitungen vollständig umsetzen. Es wird auch ein breiteres Verständnis dafür geben, dass Frameworks an die Praktiken und Kultur des Unternehmens angepasst werden sollten. IT-Abteilungen werden auch andere Frameworks wie "COBIT" und "USMBOK" nutzen, um den Mehrwert für das Business weiter zu erhöhen.

Im Service-Management machen die Mitarbeiter den entscheidenden Unterschied. Das Einstellen guter Mitarbeiter und ihre Motivation ist eine sehr wichtige Aufgabe für Verantwortliche, aber neue Technologien werden ebenfalls eine Rolle spielen. Trends wie Gamification werden sich 2013 durchsetzen, um Mitarbeiter besser zu motivieren und zu schulen.


  1. Aktuelle Trends im IT-Service-Management
  2. Die Vorhersagen von Service-Now I
  3. Die Vorhersagen von Service-Now II

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