Die „Proactive Services Suite“ ermöglicht es, die Netzleistung laufend bis ins Detail zu überwachen und zu analysieren, neu aufkommende Probleme schnell aufzudecken und entsprechende Maßnahmen zu veranlassen oder einzuleiten, versichert Alcatel-Lucent – oft noch bevor die Kunden etwas davon bemerken.
Die Dienstleistungs-Suite beinhaltet eine intelligente Lernfunktion, mit der Fehlersignaturen erfasst werden können. Mithilfe dieser Informationen können die Experten von Alcatel-Lucent das „Verhalten“ eines Netzes besser verstehen und Ideen und Lösungen auf Grundlage ihrer Erfahrungen weitergeben.
Der US-Mobilfunkbetreiber „nTelos“ nutzt den Mobile-Trace-Analyser von Alcatel-Lucent, eine Komponente der „Proactive Services Suite“, um sein Netz weiter zu verbessern. Brian Biernat, Director, Wireless Switch Engineering & Planning bei Ntelos, sagt: „Diese Lösung hat uns die Möglichkeit gegeben, proaktiv mögliche Probleme zu identifizieren und zu beheben, bevor sie die Dienste beeinträchtigen. Dadurch können wir die Qualität und Zuverlässigkeit unseres Netzes verbessern. Das hilft uns, die Kundenzufriedenheit hoch zu halten und die Abwanderung zu anderen Anbietern zu minimieren – eine wichtige Leistungskennzahl in unserer Branche. Alcatel-Lucent hat sich als Partner bewährt.“ Biernat weiter: „Ich glaube, wenn Sie den Mobile-Trace-Analyser erst einmal ausprobiert haben, wollen Sie darauf nicht mehr verzichten.“