Die Verbindung bestehender Telekommunikationstechnologien ist aber nur ein Teil der Modernisierung. Sie ist die Basis, auf der eine weitere Effizienzsteigerung stattfinden kann: die Auslagerung der Unternehmenstelekommunikation an einen kompetenten Partner. Genauso wie das externe Lohnbüro, das die gesamte Buchhaltung und nicht nur die Gehälter der Mitarbeiter betreut, kümmern sich Experten um die Telekommunikation – außerhalb des Unternehmens. Solche Managed-Service-Angebote sind also vielmehr Teil der strategischen Optimierung unternehmerischer Strukturen und Prozesse statt des reinen Austauschs einer schnell veraltenden Anlage. Durch die Auslagerung in die Virtualität wird eine größtmögliche Individualität der unternehmerischen Telekommunikation gewährleistet, die sie stets aktuell und flexibel hält.
Die Komplexität der Telekommunikation wird in die Hände eines Experten gegeben und damit vereinfacht. Zusätzliche Mitarbeiter sind unkompliziert einzubinden und Produktmodule bedarfsgerecht zubuchbar. Die Unternehmenskommunikation ist dadurch auf die tatsächliche Nutzung abgestimmt.
Effizienzsteigerung dank Managed-Services
Am höchsten steigt die unternehmerische Effizienz allerdings dann, wenn die bedarfsgerechte Telefonie durch technische Verzahnung von Festnetz, Mobilfunkt und TK-Anlage als Managed-Service angeboten wird. Unternehmen, die diesen Schritt gehen, erneuern somit nicht nur den technologischen Stand ihrer Telekommunikation. Sie profitieren vielmehr gleichzeitig von der Optimierung interner und externer Geschäftsprozesse. Diese Effizienzsteigerung setzt Ressourcen frei, die das eigene Kerngeschäft vorantreiben können. Und noch einen Vorteil bringt dieser Schritt: Expandiert das Unternehmen, wächst die moderne Unternehmenstelekommunikation einfach mit und lässt hohe Investitionskosten obsolet werden. Die Bündelung von Telekommunikationstechnologien, die als Managed-Service angeboten werden, tragen also nicht nur den hohen Mobilitätsanforderungen des heutigen Wettbewerbs Rechnung, sondern optimieren gleichzeitig gesamte unternehmerische Strukturen in allen Geschäftsfeldern.