Pannenserie reißt nicht ab

Apple: Desaster mit dem iPhone 4

14. Juli 2010, 23:22 Uhr | Lars Bube
Die Experten von Gizmodo zeigen, wie man das iPhone halten muss, damit man auch telefonieren kann. (Bild: Gizmodo)

Nach einem gewohnt pompösen Verkaufsstart mit sich überschlagenden Jubelmeldungen, dürfte Apple und einigen Kunden der Spaß am iPhone 4 inzwischen schon wieder vergangen sein. In den letzten Tagen häufen sich die Fehlermeldungen über Displayverfärbungen und Empfangsprobleme, in den USA wird es deshalb sogar eine Sammelklage geben.

Dass viele deutsche Kunden derzeit noch auf ihr iPhone 4 warten müssen, könnte sich für sie vielleicht sogar als Vorteil herausstellen: Nach einem Apple-typischen Rekord-Verkaufsstart sieht die iPhone-Welt inzwischen sowohl für Apple, als auch für die Kunden schon nicht mehr ganz so rosig aus. In den letzten Tagen sind mehrere teils gravierende Fehler und Probleme aufgetaucht, die Apple sogar zu einem Rückruf zumindest eines Teils der bisher ausgelieferten Geräte zwingen könnten.

Bereits kurz nach dem Verkaufsstart wurde ein Rechenfehler bekannt, durch den das iPhone 4 ein stärkeres Empfangssignal zu haben scheint, als dies tatsächlich der Fall ist. Manch ein Nutzer bezweifelt, dass dies wirklich dummer Zufall ist, nachdem auch die iPhones der vorherigen Generationen schon nicht gerade im Ruf stehen, Signalstärkenwunder zu sein. Doch so lustig bis peinlich dieser durch bessere Berechnungssoftware behebbare Fehler noch gewesen sein mag, haben sich inzwischen weitaus gravierendere Probleme dazu gesellt. Immer mehr iPhoneisten berichten im Internet beispielsweise von verfärbten Displays, die gelbe Flecken oder Streifen bekommen. Auch die eigentlich extra stabile Rückseite aus Spezialglas soll bei einigen iPhones nach kleineren Stürzen bereits zerbrochen sein.

Am schlimmsten für alle beteiligten ist jedoch ein möglicher Design-Fehler bei den Antennen, die als Metallzierrahmen außen das Gehäuse umschließen. Was eigentlich nach einer cleveren Idee und optimalen Verbindung von Design und Funktion klingt, funktioniert im Alltag leider of nicht wie geplant: Mehrere Nutzer berichten, dass der Empfang ihres iPhone4 über die Antennen gestört bis total blockiert wird, wenn man das Gerät »falsch« in der Hand hält, so dass die Antennen über die Hautfläche miteinander verbunden werden. Besonders auffällig ist dieses Problem gerade aktuell im Sommer mit feuchten Händen bei sommerlichen Temperaturen. (Video siehe Seite 3)


  1. Apple: Desaster mit dem iPhone 4
  2. Zensur und Beschwichtigung
  3. Wetten auf Rückrufaktion ausgesetzt

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+