Zukunft in China

Apple eröffnet fünf neue Apple-Stores

20. Januar 2015, 7:08 Uhr | Timo Scheibe
2008 eröffnete Apple in Peking seinen ersten Store in China
© Apple

Die Zukunft für Apple liegt in China. Innerhalb von vier Wochen sollen fünf weitere Stores des Herstellers aus Cupertino im Reich der Mitte ihre Türen öffnen. Weitere sollen folgen.

Apple reagiert auf die hohe Nachfrage nach iPhone, iPad und Co. in China. Angela Ahrendts, Senior Vice President of Retail and Online Stores, kündigte gegenüber der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua an, dass der Hersteller seine Präsenz in China massiv ausbaut.

Bis zum verkaufsstarken chinesischen Neujahresfest am 19. Feburar sollen fünf neue Apple-Stores öffnen. »Vier Stores befinden sich in für uns brandneuen Städten«, sagt Ahrendts. Das erste Geschäft hat bereits in Zhengzhou eröffnet. Am 24. Januar soll der nächste Store in der neun Millionen-Metropole Hangzhou folgen. Wo sich die anderen Läden befinden sollen, hat die Retail-Chefin nicht verraten.

Mit den fünf neuen Stores baut Apple sein Netz in China auf 20 Filialen aus. Bis 2016 soll sich die Zahl noch einmal verdoppeln. Die Jobofferten auf der chinesischen Webseite des Herstellers umfassen 15 weitere Städte in ganz China, viele noch ohne Apple-Store. Zur Zeit beschäftigt das Unternehmen in China mittlerweile 3.700 Mitarbeiter im Retail. Dies bedeutet eine Steigerung von 75 Prozent im Vergleich zu 2012. Aber auch der chinesische Online-Shop des Herstellers wächst rapide. Die Online-Bestellungen im Apple-Store stiegen 2014 in China um 80 Prozent.

Im Oktober 2014 prognostizierte CEO Tim Cook im Wallstreet Journal, das Apple in naher Zukunft den größten Umsatz in China machen werde. Schon in diesem Quartal geht man in Cupertino davon aus, dass ein Drittel der Ware nach China gegangen ist.


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