Geschwindigkeits-Test für das iPad 2

Apple iPad 2 im Benchmark: Tablet-PC auf Speed

31. März 2011, 15:56 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Grafik-Benchmarks

Der GLBenchmark testet die 3D-Performance von mobilen Geräten wie dem iPad
Der GLBenchmark testet die 3D-Performance von mobilen Geräten wie dem iPad

Eine bis zu 9-fache Steigerung der Grafikleistung hat Steve Jobs beim iPad 2 versprochen. Allerdings hat er nicht verraten, welchen Spezialfall er herausgepickt hat. Auch hier setzt man besser auf Benchmarks wie den GLBenchmark , der diverse Aspekte der 2D- und 3D-Grafik von mobilen Geräten unter OpenGL ES testet (auch unter Android).

Der Test zeigt eindrucksvoll, dass die iPad-2-Grafik deutlich zugelegt hat. Auch hier arbeitet eine Doppelkern-Einheit (im iPad 1 werkelt nur ein Core). Die Füllrate steigt am meisten von 168 Mio einfachen Texeln auf 860 Mio. beim iPad 2.

Auch in den an 3D-Spiele angelehnten Szenen "Pro" des GLBenchmark zeigt sich eine deutliche Steigerung von 677 auf 1136 Frames (bei Einsatz des Grafikchips zum Rendern). Bezeichnenderweise ist die gleiche Szene bei Einsatz der CPU (statt des Grafikchips) mit 1722 und 1098 Frames noch schneller.

Bei Szenen mit 8 Lichtquellen, die sich permanent ändern, steigt die Leistung um den Faktor fünf von iPad 1 zu iPad 2.

Man könnte beim GL-Benchmark noch viel mehr ins Detail gehen - letztlich lässt sich aber resümieren, dass die neue Grafik Spielen deutlich mehr Leistung anbieten kann und man daher Spiele auf dem iPad2 in deutlich besserer Qualität als bisher erwarten darf.

Zum Vergleich: Das Xoom von Motorola liegt bei GLBenchmark eher auf dem Niveau des iPad 1 (mal etwas langsamer, mal etwas schneller), kommt aber gar nicht an die Leistungen des iPad 2 heran.


  1. Apple iPad 2 im Benchmark: Tablet-PC auf Speed
  2. Browser-Benchmarks
  3. Grafik-Benchmarks
  4. Fazit: Authentisches Gefühl der Geschwindigkeit

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+