Passend zur neuen Kampagne hat Apple schon seit einigen Jahren für wechselwillige Kunden eine eigene Android-Umzugsapp im Play-Store-Angebot, mit der sie die Daten von ihrem Android-Smartphone in wenigen Schritten auf ein iPhone transferieren können. Laut Apple-Chef Tim Cook gab es im letzten Jahr auch schon mehr solcher Wechsel aus der Android-Welt hin zu Apple als je zuvor. Mit Zahlen belegen lässt sich diese Aussage allerdings nicht. Im Gegenteil baut Android seinen Vorsprung kontinuierlich aus und dominiert laut IDC den Smartphone-Markt mit fast 90 Prozent Marktanteil. Selbst wenn also die absolute Zahlen der von Android auf iOS umgestiegenen Nutzer gestiegen sein mag, so ist es doch wachrscheinlich, dass gleichzeitig die Zahl der in die umgekehrte Richtung migrierten Nutzer noch stärker gewachsen ist.
Insofern ist es auch kein Wunder, wenn sich die meisten Hacker eher der weitaus größeren Nutzergruppe von Android annehmen, als sich an der – zugegeben schwerer, wenn auch nicht unangreifbaren – Apple-Welt abzumühen. Aber auch das ist keineswegs so ausgeschlossen, wie Apples Marketing-Abteilung glauben machen will und kommt inzwischen regelmäßig vor. Gerade durch die nahtlose Verbindung der Produkte im goldenen Käfig des Apple-Ökosystems und den sorglosen Umgang in der bedienfreundlichen und scheinbar sicheren iOS-Welt potenziert sich die Gefahr bei einem erfolgreichen Angriff schnell, wie etwa die gestohlenen Privatbilder aus den iCloud-Speichern von Stars und Sternchen eindrucksvoll bewiesen haben.
Besser als die salbungsvollen Marketing-Phrasen wäre es daher wohl, die potenziellen Neukunden im Herbst zum zehnten geburtstag des iPhones mit einem echten Kracher zu überzeugen, der tatsächliche Mehrwerte statt einem vermeintlichen Image-Gewinn für seinen gehörigen Aufpreis bietet.