Mobiler Online-Einkauf legt zu

»Apps gehören zur Grundausstattung eines erfolgreichen Online-Shops«

10. Oktober 2016, 8:46 Uhr | Elke von Rekowski

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Kundenerwartungen steigen

Ob mobil oder stationär: Guter Service rückt für Kunden beim Online-Shopping immer stärker im Fokus. Das gilt besonders in Bezug auf die Lieferung. So kann sich die Hälfte aller Befragten beispielsweise vorstellen, künftig Same-Hour-Delivery (47 Prozent) oder Same-Day-Delivery (52 Prozent) in Anspruch zu nehmen. Jeder siebte Befragte (15 Prozent) hat davon sogar schon Gebrauch gemacht. Bereits ein Drittel der Internetnutzer ab 14 Jahren kann sich außerdem vorstellen, Pakete künftig per Drohne (33 Prozent) oder per Roboter (32 Prozent) zugestellt zu bekommen. Darunter sind sogar je neun Prozent, die diese Methoden künftig auf jeden Fall nutzen wollen.

»Die Kunden erwarten immer schnellere und bequemere Lieferungen. Erfolgreich bleibt, wer neue Wege findet, seine Produkte zügig, zuverlässig und kosteneffizient zum Kunden zu bringen«, so Rohleder Je ausgefeilter die Logistik, desto größer werde auch der Anteil online bestellter Ware.


  1. »Apps gehören zur Grundausstattung eines erfolgreichen Online-Shops«
  2. Kundenerwartungen steigen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BITKOM e. V.

Matchmaker+