Interview mit Gigaset B2B-Chef Hans-Jürgen Huber

B2B ist für Gigaset ein wichtiges Standbein

10. April 2015, 16:27 Uhr | Folker Lück

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Wie profitiert der Fachhandel?

CRN: Mit wie vielen Fachhändlern und Systemhäusern kooperiert Gigaset in Deutschland?

Huber: Wir verfügen derzeit über sechs deutsche Distributionspartner und exakt 4.985 Fachhandelspartner. Dazu zählen kleine Händler mit Ladengeschäft ebenso wie große Systemhäuser und VAR’s. In der Zusammenarbeit mit unseren Partnern setzen wir auf eine enge und ganz klare Fachhandelskommunikation, auf eine dedizierte Händler-Hotline, auf ein sehr lebendiges Wiki-Partnerportal, auf umfangreiche Presales-Unterstützung auch durch speziell geschulte Mitarbeiter an unserem Standort Bocholt und nicht zuletzt auf Projektpreise, die wir unseren Partnern bieten. Die Deutsche Telekom hat uns mit ihren Plänen für All-IP bis 2018 eine Steilvorlage geliefert, die wir gerne aufgreifen. Wir starten deshalb in Kürze mit einem Trade-In-Programm, mit dem wir unsere neue TK-Anlagenlinie im Markt etablieren möchten, während der Endkunde gleichzeitig eine Prämie erhält, wenn er uns seine Alt-PBX zur umweltgerechten Entsorgung überlässt.

CRN: Gibt es Neuerungen im Partnerprogramm? Werden weitere Partner gesucht?

Huber: Wir haben unser Partnerprogramm vor rund eineinhalb Jahren erfolgreich gestartet und planen derzeit keine gravierenden Änderungen. Als wichtigste Modifizierung nach dem Start haben wir die Preise für unsere Produkttrainings reduziert und setzen parallel bei Neuheiten wie der neuen TK-Anlagenlinie auf ein sehr restriktives Modell, sprich: Ein ungeschulter Fachhändler darf die Produkte nicht verkaufen. Zu ihrer letzten Frage: Selbstverständlich suchen wir weitere Partner, insbesondere stark lösungsorientiert arbeitende Systemhäuser.


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