Frühestens Ende 2016

Bald wieder Nokia-Smartphones

14. Juli 2015, 16:37 Uhr | Peter Tischer
© Microsoft

Jetzt ist es offiziell: Nokia plant, wieder Smartphones unter eigenem Namen auf den Markt zu bringen. Derzeit suchen die Finnen noch einen Partner.

Zum ersten Mal hat Nokia offiziell bestätigt, dass man einen Wiedereinstieg ins Smartphone-Geschäft plant. Allerdings sei man immer noch auf der Suche nach einem passenden Partner. Damit dementierte das Unternehmen Gerüchte, die Foxconn als bereits feststehenden Partner gehandelt hatten. Gleichzeitig betont der ehemalige Handy-Primus, dass neue Nokia-Smartphones frühestens 2016 auf den Markt kommen können. Das gehe aus der Vereinbarung, die Nokia mit Microsoft getroffen habe, hervor. Bis dato war man davon ausgegangen, Microsoft hatte sich den Namen Nokia bei Smartphones nur bis Ende dieses Jahres gesichert.

Allerdings will Nokia – nicht so wie früher – die Smartphones nicht selbst herstellen. Stattdessen will man sich in Finnland um das Design kümmern und den Markennamen per Lizenz zur Verfügung stellen. Ein ähnliches Konzept hatte Nokia bereits bei seinem Tablet verfolgt. Allerdings ist die Marke Nokia längst nicht mehr so stark wie noch vor ein paar Jahren. Auch Microsoft verzichtet bereits seit einigen Monaten darauf, den Namen Nokia auf seine Lumia-Smartphones zu drucken.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Matchmaker+