Auf Grundlage von Gesprächen mit Microsoft-Partnern und Verantwortlichen in Anwenderunternehmen hat das Team des "MSFTbriefing" für ausgewählte Produkte Performance-Indikatoren ermittelt. Die Ausführungen beziehen sich auf Unternehmen, die Beratungs- und/oder Integrationsservices nachfragen. Die Kosten für Beratungsleistungen müssen immer im Zusammenhang gesehen werden.
Bei den dargestellten Werten handelt es sich um Durchschnittswerte. Der tatsächliche Aufwand hängt stark von den im eigenen Unternehmen vorhandenen Ressourcen ab. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass teilweise deutliche Ausreißer nach oben möglich sind. Es kann davon ausgegangen werden, dass das oberste Quartil insbesondere bei den Produkten Sharepoint, CRM und Lync deutlich über dem Durchschnitt liegt. Um hier zu besseren Vergleichen und weiteren Beurteilungsoptionen zu gelangen, haben wir regelmäßige und typische Preiskorridore für die einzelnen Beratungs- und Serviceleistungen ermittelt (siehe Grafik im Teil 3). Auch gibt es teilweise bei CRM- und Sharepoint-Projekten deutliche Ausreißer nach oben.